Gerda Schachinger

Leitung

Gerda Schachinger

Geschäftsführerin

Kümmert sich mit Leidenschaft um unsere Mitarbeiter:innen und die Ghee-Produktion

+43 7732 455 76

E-Mail schreiben

Ich habe 2001 im Haus der Gesundheit in Ried zum Arbeiten angefangen - mein Mann Wolfgang hat mich damals gebeten in den Betrieb einzusteigen, um das Wachstum des Unternehmens familienintern zu koordinieren. Da ich meinen Beruf mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten sehr geliebt habe, war die Entscheidung für mich nicht leicht. Meine Bedenken waren, dass mein kaufmännisches Wissen für eine Firma in dieser Größe nicht ausreichte. Nach reiflichen Überlegungen habe ich die Herausforderung angenommen. Zu dieser Zeit arbeitete im Betrieb der MAV ein Buchhalter, der mich gut geführt, unterstützt und geschult hat. Er hat mich gelehrt den Überblick über das tägliche und strategische Geschäft zu bekommen. Mit seiner Unterstützung bin ich mehr und mehr in meine Aufgabe als Geschäftsführerin hineingewachsen. Bei vielen Entscheidungen habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und so den für uns richtigen Weg gefunden.

Zusammenhalten, sich gegenseitig zu unterstützen, den Mitarbeiterinnen Raum und Platz zu geben, um sich beruflich und privat entwickeln zu können und Verantwortung zu übernehmen sind meine Stärken.

Da im Haus ayurvedisch, biologisch und frisch gekocht wird, komme ich täglich in den Genuss der vorzüglichen Speisen. Besonders schmeckt mir Basmatireis mit buntem Gemüse im Rohr , Kichererbsen, Chutney sowie einen handgezogenen Apfelstrudel mit einer großen Portion Schlagobers.

Ich dekoriere der Jahreszeit entsprechend die Räumlichkeiten im ganzen Haus. Dazu verwende ich am liebsten Naturmaterialien, die ich davor bei ausgiebigen Spaziergängen sammle. Nähen und Marmelade im Sommer einzukochen sind auch Fixpunkte in meiner Freizeit, die mir spaß machen. Mit meiner Enkeltochter verbringe ich gerne und viel Zeit. Ausserdem freut es mich, wenn Wolfgang und ich gemeinsam reisen oder wir mit unseren  6 Kindern und ihren PartnerInnen ein Wander-Wochenende verbringen.

 

Der Einstieg meiner Tätigkeit war in der Ordination die Abläufe der Pancha Karma Kuren zu koordinieren.

Aufgrund von persönlichen Veränderungen ist das Aufgabengebiet gewachsen. Ich habe die Geschäftsführertätigkeit in der Maharishi Ayurveda GmbH übernommen. Synergien der beiden Firmen verstärken.

Wichtig ist mir eine familiäre Atmosphäre für die MitarbeiterInnen und den Zusammenhalt im Team zu schaffen.

In vielen Sommerschulferien haben alle 3Töchter in den Betrieben gearbeitet. Valeria in der Ordination, in der Pancha Karma Therapie als Therapeutin, Jana hat in der Ayurveda Küche mitgearbeitet, sowie Urlaubsvertretungen gemacht und Sabrina hat im Maharishi Ayurveda Shop verkauft und Büroarbeit erledigt.

2015 Große Freude kam auf, als Sabrina nach ihrem Wirtschaftsstudium, das sie mit einem Master an der Maharishi University of Management abgeschlossen hatte zu uns in die Firma wechselte.

Sie hat wichtige und grundlegende Veränderungen umgesetzt. Die Homepage für den Onlineshop erstellt, viel optimiert und Neuerungen in den Betrieb einfliessen lassen.

2018 Valeria ist als Ärztin für Allgemeinmedizin in der Ordination eingestiegen. Sie und ihr Vater arbeiten gemeinsam in der Praxis. Dadurch fliesst das wertvolle ayurvedische Wissen von einer Generation zur nächsten.

2020 Jana hat ihr Wirtschaftsstudium gerade abgeschlossen und wird ebenfalls in die Maharishi Ayurveda GmbH einsteigen. Jana wird sich der Prozessoptimierung widmen.

3Töchter im Betrieb zu wissen, macht mich stolz. Ich habe großes Vertrauen der jungen Generation gegenüber. Sie sind ausgesprochen fleißig, verantwortungsbewusst und haben viele Ideen.  Dabei kann ich sie nur unterstützen.

2022 habe ich die Geschäftsführung der Maharishi Ayurveda GmbH abgegeben und die der soma med gmbh angenommen. Ich freue mich, wieder mehr im Kurbetrieb mit unseren Gästen tätig zu sein. Dennoch werde ich auch die Maharishi Ayurveda GmbH weiterhin tatkräftig unterstützen.