5 Tipps für einen gelingenden Schulanfang
In diesen Tagen beginnt für Schüler und Studenten wieder der „Ernst des Lebens“. Schulen, Hochschulen und Universitäten öffnen nach den Sommerferien ihre Pforten. Damit sind hoffentlich sehr erholsame Ferien vorbei. Für viele Lernende beginnt eine Zeit großer Herausforderungen.
Ein ruhiger, klarer Geist, der offen ist für neues Wissen, und eine hohe Stressresistenz sind Ziele, die man mit Maharishi Ayurveda gut erreichen kann.
Innere Ordnung, Gesundheit und ein klarer Geist werden durch Beachtung der Bio-Rhythmen besonders unterstützt. In den Ferien neigen alle Schüler und Studenten dazu, abends später zu schlafen und morgens später aufzustehen. Gesunde Ernährung und Nahrungsergänzungen werden in der unterrichtsfreien Zeit oft vernachlässigt. Das soll jetzt möglichst rasch wieder anders werden!
5 Tipps für einen gelingenden Schulanfang
1. Regelmäßigen Tagesablauf (Dinacharya) einhalten
Im Ayurveda wird ein fester Tagesablauf als wichtig für das Wohlbefinden betrachtet. Kinder und Jugendliche sollten morgens zur gleichen Zeit aufstehen, sich Zeit für Hygiene und ein nahrhaftes Frühstück nehmen.
Mittags sollte ein warmes Mittagessen als Hauptmahlzeit auf dem Programm stehen. Die ideale Tageszeit für die Hauptmahlzeit ist 11 bis 14 Uhr.
Abends sollten Kinder und Jugendliche früh schlafen gehen, um ausreichend Ruhe zu bekommen. Schlaf vor Mitternacht zählt doppelt! Wer vor 22 Uhr schläft, nimmt viel Kraft von der Kapha-Zeit des Tages (18 bis 22 Uhr) mit in den Schlaf.
Diese Regelmäßigkeit hilft, Körper und Geist in Balance zu halten und bereitet Kinder optimal auf den Schultag vor.
2. Gesundes, Dosha-ausgleichendes Frühstück
Ein ausgewogenes Frühstück, das die Doshas (Vata, Pitta, Kapha) ins Gleichgewicht bringt, ist essenziell. Beispielsweise könnte ein warmes Porridge mit Gewürzen wie Zimt und Kardamom, ergänzt durch frische Früchte und Nüsse, den Tag sanft beginnen lassen. Es fördert die Verdauung und gibt Energie für den Schulalltag.
Wer morgens keinen Hunger hat, sollte zumindest ein warmes Getränk zu sich nehmen (z.B. Honig-Zitronen-Wasser, für Kapha auch mit etwas Ingwer), bevor er oder sie das Haus verlässt. Ein kleines Frühstück sollte dann in der ersten möglichen Unterrichtspause eingenommen werden.
3. Ayurvedische Kräuter zur Konzentrationsförderung
Einige ayurvedische Kräuter wie Brahmi und Ashwagandha sind bekannt dafür, das Gedächtnis und die Konzentration zu fördern. Diese können als Teil der Ernährung integriert werden, zum Beispiel in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Unsere Empfehlung ist, mit Beginn des Schuljahres unser neues Rasayana „Gedächtnis plus“ zu starten. Dieses Mittel enthält die traditionellen „Medhya Rasayanas“ Brahmi (Bacopa monnieri), Gotu Kola (Centella asiatica) und Shankapushpa (Ackerwinde), Rosmarin aus der traditionellen europäischen Medizin und das Vitamin B5, das anerkannte Wirkungen* (Health Claim) zur Unterstützung des Gedächtnisses hat.
4. Sanfte Morgenübungen, Atemtechniken (Pranayama) und Meditation
Bewegung am Morgen, kombiniert mit Atemübungen, hilft, die Lebensenergie (Prana) zu aktivieren und den Geist zu fokussieren. Einfache Yoga-Übungen wie Sonnengruß (Surya Namaskar) oder Atemtechniken wie das „einfache Pranayama“ (Wechselatmung) können Kindern und Jugendlichen helfen, ausgeglichen und aufmerksam in den Tag zu starten.
Als morgendliche Bewegung kann es auch sinnvoll sein, zumindest einen Teil des Weges zum Unterricht zu Fuß zurückzulegen.
Mit 2 mal täglich 10-20 Minuten Meditation kann man den Schulstress abbauen und den Kopf frei bekommen für neues Wissen.
5. Abendliche Entspannung mit Aromaölen
Eine Aufsehen erregende Studie* hat gezeigt, dass die abwechselnde Anwendung bestimmter Aromaöle in der ersten Schlafphase eine enorme Verbesserung von Gedächtnis und Merkfähigkeit bewirkt.
7 verschiedene Aromaöle (Aromaöl Rose, Orange, Eukalyptus, Zitrone, Pfefferminze, Rosmarin und Lavende) im täglichen Wechsel in den ersten 2 Schlafstunden mit einem Diffusor verströmt, verbessert demnach die Lern- und Erinnerungsfähigkeit bei der Versuchsgruppe. Keine Veränderung bei der Kontrollgruppe.
Diese Anwendung ist sehr einfach und effizient. Wir haben für Sie und Ihre Kinder ein Paket mit den passenden Aromaölen vorbereitet, sodass Sie jederzeit damit starten können.
Eine weitere sehr entspannende Anwendung ist eine Fußmassage mit Ghee. Massieren Sie einfach die Fußsohlen Ihrer Kinder mit Ghee oder Triphala Ghee (beides verlinken) ein, Socken drüber und fertig!
Referenzen:
*Vitamin B5 (Pantothensäure) trägt zu einer normalen geistigen Leistung und Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
*Studie Aromnaöle: https://www.researchgate.net/publication/372619000
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!