5 Tipps für einen gesunden Darm im Urlaub
Wie wir aus dem Ayurveda wissen, ist der Bauch die Schaltzentrale für Gesundheit. Dieser ist oft in den ersten Urlaubstagen besonders störungsanfällig: der tägliche Stuhlgang fällt aus, Kostumstellungen können zu Reizzuständen führen und die allzu verlockende Ernährung eines fremden Landes kann den Verdauungstrakt überfordern.
Anreise zum Urlaubsziel vermehrt Vata
Reisen bedeutet Bewegung, und jede Bewegung vermehrt Vata. Wie reagiert der Darm darauf? Anhäufung von Vata führt zu mehr oder weniger stark verkrampftem Darm. Gleichzeitig tritt auch mehr Trockenheit auf, es kommt auch leichter zu Bildung von Luft und Gasen.
Mein persönlicher Tipp: Schon 1 bis 2 Tage vor Abreise nehme ich etwas mehr Triphala plus MA505 oder Triphala pro als gewöhnlich. An Reisetagen beginne ich jede Mahlzeit mit einer Tablette MA505 und beschließe den Tag mit 2 Tabletten. Damit schaffe ich es, auch an Reisetagen meinen regelmäßigen Stuhlgang zu erledigen. Ich bleibe bei einer etwas erhöhten Dosis von Triphala, bis sich die Regelmäßigkeit wieder eingestellt hat.
Pitta dominiert im Sommerurlaub
Vor allem bei Reisen in Badeorte oder Länder mit wärmerem Klima sind wir am Urlaubsort einem verstärkten Pitta-Einfluss ausgesetzt. Fremdes Essen mit anderen Zutaten und Gewürzen, eine geänderte „Keimumgebung“ führt bei vielen Menschen zu Störungen im Magen-Darm-Trakt.
Das kann schon in den ersten Urlaubstagen beginnen mit Drücken oder Sodbrennen im Oberbauch. Nach 1 – 3 Tagen schlägt die anfängliche Verstopfung dann in Durchfall um.
5 Tipps für gesunden Magen-Darm-Trakt im Urlaub
1. Mildes Essen:
Scharf gewürztes Essen reizt den Darm und kann zu Sodbrennen und Durchfällen führen. Achten Sie bei Bestellungen im Restaurant auf mildes Würzen.
2. Vorsichtig mit Rohkost und Eis:
In beiden Produkten können Keime enthalten sein, die zu viralen oder bakteriellen Erkrankungen führen. Für Obst und Gemüse gilt nach wie vor: waschen, schälen und kochen oder meiden.
Eis ist bei heißem Wetter sehr verlockend, schwächt aber das Verdauungsfeuer Agni und kann auch eine Quelle gefährlicher Keime sein. Warten Sie mit Eis in jedem Fall, bis Sie an das geänderte Klima gewöhnt sind.
Sollten Sie wegen Verstößen gegen Punkt 1 oder 2 krank werden, sollten Sie vorerst nur mit Tee oder klarer Suppe fasten. Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Salz! Sobald der Stuhlgang etwas geformt ist, können Sie gut gekochten weißen Reis essen.
3. Ghee ins Essen geben:
Nehmen Sie ein kleines Glas Ghee mit. Es ist universal verwendbar: äußerlich bei Sonnenbrand oder entzündeten Insektenstichen, innerlich wirkt es kühlend und nährend. Ghee tut auch angespannten Nerven gut!
4. Leichte Mahlzeiten:
Bei Reisen lernt man neue Speisen kennen. Das ist sehr verlockend, und man ist dazu geneigt, über den Appetit zu essen. Das kann aber sehr gefährlich sein. Auf Reisen ist das Verdauungsfeuer Agni schwächer als normal. Wenn Agni durch zu große und schwere Mahlzeiten überfordert wird, kann das leicht zu Erbrechen, Durchfall, etc. führen.
5. Darm nähren und stärken:
Unser Darm Set enthält genau die Produkte, die Ihren Magen-Darm-Trakt urlaubsfit machen.
-
MA505 Triphala plus – Unterstützt regelmäßige Darmentleerung und damit die Ausscheidung von Krankheitstoxinen
-
Kurkuma Kapseln mit Pfeffer – Gelbwurz verleiht Energie und Wärme, deshalb wirkt es unterstützend für die Verdauungskraft und das Immunsystem.
-
Flohsamen – bewirken durch ihre Schleimstoffe eine Volumenvermehrung des Darminhalts. Dadurch wird der Stuhl weich, aber geformt. Anwendung bei Durchfall, Verstopfung und zur Bindung von Giftstoffen im Darm.
- Ghee – Im Ghee enthaltenen Buttersäuren wirken entzündungshemmend auf die Schleimhäute des Darms und nähren die Darmflora. Anwendung: gibt beim Kochen, Braten und Backen den besonderen Geschmack.
Wir wünschen Ihnen einen erholsamen und gesunden Urlaub!
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!