Das Gefühl von Ungerechtigkeit überwinden
Unser Thema des Monats ist Gerechtigkeit. Wie geht es Ihnen, wenn Sie sich ungerecht behandelt fühlen? Wie kann Ayurveda helfen, dieses bedrückende Gefühl zu lindern?
Heilpflanze Arjuna
Die Heilpflanze „Arjuna“ ist in mehreren ayurvedischen Zubereitungen enthalten, die in Lebenssituationen eingesetzt werden können, in denen das Gefühl von emotionalem Druck vorherrscht. „Arjuna“ ist eine Heilpflanze aus der Terminalia-Familie, ebenso wie viele andere wichtige im Ayurveda verwendete Bäume und Früchte. Das Besondere an „terminalia arjuna“ ist, dass nicht wie z.B. bei Amalaki und Bibhitaki die Frucht, sondern die Rinde des Baums verwendet wird.
Einsatzgebiet von Arjuna
Die Arjuna-Rinde ist herb, leicht und trocken und hat eine kühlende Wirkung. Als Sonderwirklung (Prabhava) ist eine tonisierende Wirkung auf das Herz bekannt. Arjuna gleicht in besonderer Weise „Sadhaka Pitta“ aus. Ist diese Unterfunktion von Pitta in Balance, entsteht ein Gefühl innerer Zufriedenheit und Stärke, also das Gegenteil von Ungerechtigkeit und Schwäche.
Arjuna kann eingesetzt werden, wenn das „physische Herz“ geschwächt ist. Die emotionale Schwächung des Herzens ist jedoch das wichtigste Anwendungsgebiet von Arjuna.
Woher kommt der Name?
Der Name der Heilpflanze kommt vom Helden der Bhagavad Gita, dem Krieger Arjuna, dem beim Anblick seiner Gegner der Mut sinkt und die Kraft versagt. Er fühlt sich in einer Situation der Ungerechtigkeit gefangen. So wird seine Stimmung beschrieben:
„So sinken mir die Glieder, und mein Mund trocknet aus. Ein Zittern durchläuft meinen Körper, und mir sträubt sich das Haar. Der Gandiva-Bogen rutscht mir aus der Hand, und meine Haut brennt. Ich kann nicht mehr aufrecht stehen, und mein Denken scheint durcheinanderzuwirbeln“ Bhagavad Gita Kapitel 1, Vers29/30
Die Heilpflanze hat den Namen Arjuna deswegen bekommen, weil sie genau in dieser Stimmung eingesetzt werden kann, um Kraft und Mut wieder anzuheben.
Kräuter-Zubereitungen mit Arjuna
Mehrere unserer Maharishi Ayurveda Heilpflanzenkomplexe enthalten „Arjuna“:
- MA1402 Kapha Balance: im Verbund mit Ashwagandha und Amlafrucht sorgt Arjuna für emotionale Kraft und innere Ruhe.
- Arjunarishta: dieser traditionelle ayurvedische Medizinalwein enthält u.a. Arjuna und Rosinen. Er wird zur Stärkung von Herz und Emotionen in belastenden Lebenssituationen eingesetzt.
- MA1816: Arjuna in Verbindung mit Myrrhe stärkt das physische Organ Herz und hält die Arterien des Körpers frei von Behinderungen für die Durchblutung.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!