Der ayurvedische Leberwickel
An der Oberfläche des Bauches befinden sich viele Reflexpunkte, die die Darmtätigkeit steuern. Sehr viele Menschen leiden unter leichten Beschwerden im Bauchraum: Blähungen, Druck, Krämpfe oder leichte Schmerzen im Bauch, unregelmäßige Ausscheidungen…
Eine ideale Maßnahme bei diesen Beschwerden sind Bauch- und Leberwickel. Lesen Sie hier, wie man nach ayurvedischen Empfehlungen vorgeht.
Der ayurvedische Leberwickel erklärt
Nach einer sanften Ölmassage des Bauches werden feucht-warme Tücher aufgelegt und dann mit einer Wärmeflasche längere Zeit auf der Haut belassen. Das führt zu einer tiefen Entspannung im gesamten Bauchraum, ausgelöst durch eine sanfte Aktivierung des parasympathischen Nervensystems. Diese hat eine Verbesserung der Verarbeitung und Assimilation der Vitalstoffe in der Nahrung ebenso zur Folge wie eine Stärkung des Immunsystems. So können unterschwellige Entzündungen im Darm („leaky gut“), die den ganzen Körper empfindlich stören, langsam, aber sicher abheilen. Dieser Bauchwickel ist als „Nabhi Marma / Nabhi Svedana“ Teil der Reinigungs-Webinare „Kräuter-Detox“ und Body Mind Detox. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Webinare sind von dieser Übung begeistert.
Der Bauch als Sitz der Gesundheit
Sanfte Bauchmassagen sind Teil jeder ayurvedischen Ölmassage und können durch gezielte Wärmeanwendungen (Nabhi Svedana) in ihrer Wirkung intensiviert werden. Der Bauch als Sitz von Verdauungsorganen und „Bauchhirn“ verdient unsere besondere Aufmerksamkeit bei der Erhaltung von Gesundheit und Heilung von Krankheiten. Nur ein gesunder Bauch ermöglicht Balance der Doshas und Erfahrung von Wohlbefinden und Glück auf allen Ebenen des Lebens.
Für die vorbereitende Bauchmassage beim Bauch-/Leberwickel empfehlen wir Vata Massageöl oder Ksheer Bala Öl. Beide Öle sind mit beruhigenden und entspannenden Heilkräutern angereichert.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!