Die ayurvedische Pancha Karma Kur
Ein Leben lang gesund
Gesundheit ist das Ziel
Der Ayurveda ist im Vergleich zur modernen Medizin gesundheitsorientiert. Die Erhaltung und ständige Verbesserung der Gesundheit stehen an obsterster Stelle. Wenn alle Körperfunktionen in Balance sind und der Geist glücklich ist, können Krankheiten erst gar nicht entstehen.
Gesundheit nähren, Schlacken reduzieren
Wer gesund ist, hat eine positive Lebensenergie, Zufriedenheit, eine gute Lebenskraft, eine schöne Ausstrahlung und wird von der Umgebung als attraktiv wahrgenommen. All dies ist das Resultat von reinem Ojas. Ojas wird im Verdauungstrakt gebildet. Wenn das Verdauungssystem mit hochwertigen Nahrungsmitteln versorgt wird und diese vollständig verarbeitet, entsteht Ojas.
Keine Gesundheit ohne gesunden Darm
Das Verdauungssystem wird durch Stress, unpassendes Essverhalten und Toxine in der Nahrung (Herbizide, Pestizide und andere Umweltgifte) maßgeblich beeinträchtigt und kann dadurch nicht ausreichend Ojas produzieren. Statt das lebensnotwendige und feine Ojas zu erzeugen, werden unverdaute oder nicht fertig verarbeitete Substanzen (Ama) im Körper verteilt. Diese Stoffwechselschlacken belasten den Körper, machen müde und dumpf. Sie sind der Nährboden für Krankheiten. Bei Menschen mit einem geschwächten Verdauungssystem, in dem statt Ojas Ama gebildet wird, sieht die Haut nicht gesund aus. Sie haben keine ansprechende Ausstrahlung.
Ayurvedische Reinigung als Königsweg zu Gesundheit
Um gute Gesundheit zu erlangen, ist es wichtig, dass der Körper regelmäßig von Altlasten und Ama gereinigt wird. Reinigende Anwendungen werden im Ayurveda als Königsweg zur Gesundheit angesehen.
Die klassischen Texte sagen, dass nur durch Reinigungstherapien Krankheiten an der Wurzel beseitigt werden können. Im Ayurveda wurde eine einzigartige Systematik dieser Reinigungstherapien entwickelt. Da es fünf Hauptbehandlungen gibt, werden sie als Pancha Karma (= fünf Anwendungen) bezeichnet.
Im Zusammenhang mit diesen fünf reinigenden Hauptbehandlungen gibt es eine Vielzahl von vorbereitenden und ergänzenden Anwendungen. Je nach führendem Dosha (Stoffwechelprinzip) und individuellem Beschwerdebild werden beruhigende, stimulierende, reduzierende oder nährende Behandlungen vom Ayurvedaarzt verordnet. Somit ist jede Pancha Karma Kur ein Unikat.
Medizin statt Wellness
Hochwertige Pancha Karma Kuren haben nichts mit oberflächlichen Wellness-Behandlungen zu tun. Eine gute Pancha Karma Kur muss auf den Menschen und seine gesundheitlichen Probleme zugeschnitten sein und braucht eine fachkundige, ärztliche Begleitung. „Meine Patient:innen sind oft müde und vom Alltag erschöpft. Mit einer Pancha Karma Kur in Kombination mit Vitalstofftherapie, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist, erzielen wir in der Praxis die besten und nachhaltigsten Ergebnisse“ sagt Dr. Schachinger
Basendiät, Fastenkur oder doch Pancha Karma?
Das Ziel einer klassischen ayurvedischen Reinigungskur ist nicht ausschließlich die Beseitigung von Ama, sondern der ausgewogene Aufbau aller Körpergewebe und die Bildung von Ojas. „Ich habe schon viele verschiedene Diäten und Kuren absolviert. Keine hat mir so gutgetan, wie die Pancha Karma Kur in Österreich“, sagt Frau Linda S. „Ich fühle mich leicht, frisch und meine Verdauung funktioniert jetzt perfekt. Die Massagen sind wohltuend und äußerst wirksam. Ich fühle mich um Jahre jünger und meine Freundinnen sagen, ich sehe auch so aus.“ Eine Pancha Karma Kur unterscheidet sich von Fastenkuren westlicher Prägung, dadurch, dass nicht nur Ama reduziert, sondern vor allem Agni (Verdauungskraft) gestärkt und Ojas aufgebaut wird. Die Körpersäfte und -gewebe einschließlich Haut sind nach einer Ayurveda Kur gut genährt und revitalisiert.
Das Gute ist so nah
Der Traum vieler Menschen ist eine mehrwöchige Ayurvedakur in einem tropischen Land. Aber ist das wirklich sinnvoll? Jede Fernreise und jeder Kilmawechsel bedeutet eine Stresssituation für Körper und Geist. Nach einer Tiefenreinigung ist das Geist-Körper-System besonders sensibel und sollte für kurze Zeit keinen Extrembelastungen ausgesetzt werden. Deswegen ist eine Pancha Karma Kur in der Heimat empfehlenswert.
Auch die Umgebung ist entscheidend
Ein ruhiger Ort in unberührter Natur unterstützt die Wirkung jeder Reinigungskur. Bei soma verstärken die Umgebung, das örtliche Thermal-Heilwasser und das Haus in vedischer Architektur den Behandlungseffekt Ihrer Pancha Karma Kur auf Gesundheit und Ojas.
Gesundheit ein Leben lang
Wichtig ist zu verstehen, dass nicht eine einzige noch so intensive Pancha Karma Kur ein Garant für dauerhafte Gesundheit ist. Vielmehr sind es die kleinen und regelmäßigen Maßnahmen im Alltag, die jeden Kurerfolg lange anhalten lassen. Stationäre Pancha Karma Kuren müssen unbedingt durch entsprechende Ernährung und Lebensstilmaßnahmen im Alltag ergänzt werden. Kurze ambulante Therapien, die mehrmals im Jahr zuhause in Begleitung unserer Webinare durchgeführt werden können, schützen den Körper vor den Belastungen durch Beruf und Umwelt und halten das Geist-Körper-System frisch, vital, schön und jugendlich.
5 Alltagstipps für Ihre Gesundheit von Dr. Schachinger
-
Entspannung durch Schlaf vor Mitternacht und Meditation
-
Leichtes Abendessen oder auf Abendessen verzichten
-
Ausreichend (heißes) Wasser trinken
-
2-3-mal jährlich entschlacken - lieber häufiger und kürzer als selten und ausgiebig
-
Täglich 30 Minuten Bewegung an der frischen Luft
Judith Faber schrieb am 22.08.2022
Bitte um Information, wann die nächsten Termine für eine Pancha Karma Kur stattfinden.
soma med Team schrieb am 22.08.2022
Sehr gerne informieren wir Sie über die nächsten freien Termine per Mail.
Wir haben Ihnen dazu von kuren@somamed.at ein Mail geschickt.
Ihr somamed Team