5 Säulen der Gesundheit - Teil 1

Ernähren und Entschlacken

13.04.23

Dr. Wolfgang Schachinger

5 Säulen der Gesundheit - Teil 1

Ernähren und Entschlacken

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Das ist eine wichtige These des deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer. Und mit dieser Meinung ist er im Einklang mit den uralten Texten der Ayurveda-Medizin. Dort heißt es, dass es unmöglich ist, ein erfülltes, erfolgreiches Leben ohne vollständige Gesundheit zu gestalten. Nur wenn wir gesund sind, haben wir die Kraft, uns wirkungsvoll um unsere Lebensziele und unser soziales Umfeld zu kümmern.

Der Weg dorthin führt über unsere 5 Säulen der Gesundheit. Sie sind einfache Wegweiser im Dschungel der Gesundheitsmaßnahmen. In der heutigen Informationsgesellschaft leiden wir unter einem Zuviel an Information und haben es dadurch schwer, essenzielle Richtlinien für gute Gesundheit von Desinformation zu unterscheiden.

Unsere 5 Säulen beinhalten die 2 Gegensatzpaare „Ernähren / Entschlacken“ und „Entspannen / Bewegen“ zusammen mit dem Fokus auf „Lebensziele“.

5 Sulen Gesundheit

Ernähren

Unser Körper nimmt ständig Substanzen und Informationen aus der Umgebung auf. Dazu gehört nicht nur die Nahrung, die wir essen, sondern auch das Wasser, das wir trinken, die Luft, die wir atmen, die vielen Dinge, die wir bewusst oder unbewusst wahrnehmen. Alles, was wir aufnehmen, muss verarbeitet werden.

Die Energie, die wir für diesen Verarbeitungsprozess benötigen, wird im Ayurveda als Agni bezeichnet. Agni ist unsere Lebensenergie, die alles, was wir aufnehmen, in kleinste Teile zerlegt, im Körper verteilt und dort wieder zusammenbaut.

Komplexe Aufgabe von Agni

Ein Beispiel: Sie trinken Milch. Das komplizierte Milcheiweiß wird in einzelne Aminosäuren zerlegt, im Körper aufgenommen und dort zu menschlichem Eiweiß zusammengebaut. In ähnlicher Weise werden auch alle anderen Sinneseindrücke verarbeitet, unabhängig davon, ob es visuelle, akustische oder andere Wahrnehmungen sind. Auf diese Weise nähren wir Körper und Geist.

Verarbeitung braucht Zeit

Dieser Prozess ist sehr sensibel und störungsanfällig. Wenn er unterbrochen oder überlastet wird, entstehen im Körper nicht die Substanzen und Informationen, die wir für Gesundheit und Wohlbefinden brauchen. Die Assimilation von Nahrung und Informationen muss einem wichtigen Naturgesetz folgen: dem Gesetz von Ruhe und Aktivität. Wenn wir dieses Gesetz nicht befolgen, kommt es zu Störungen und Krankheiten. Im Bereich der Ernährung führen Störungen zu Toxinbelastungen als Vorläufer für körperliche Krankheiten, bei anderen Sinneswahrnehmungen zu Müdigkeit, Erschöpfung und psychischen Krankheiten.

Moderne Ernährungsmedizin

Die moderne Ernährungsmedizin zeigt lediglich auf, welche Substanzen die Nahrung enthalten sollte, um den Köper mit Vitalstoffen zu versorgen. Der Ayurveda geht hier wesentlich weiter. Nicht nur die Versorgung, sondern vor allem die Verarbeitung der Nahrung im Körper ist entscheidend für den gesundheitlichen Wert der zugeführten Lebensmittel. Also nicht nur was wir essen, sondern vor allem auch wann und wie wir essen, ist entscheidend.

Die Zufuhr hochwertiger Nahrungsmittel ist eine logische Voraussetzung für Gesundheit. Aber wenn das Verdauungssystem überlastet ist, werden auch die besten Rohstoffe im Körper zu Toxinen. Die vielen Fälle von Nahrungsmittelunverträglichkeit, denen wir heute begegnen, bestätigen diese Theorie.

Ayurvedische Ernährungslehre

Die ayurvedische Ernährungslehre kann man in vier wichtige Punkte herunterbrechen:

  1. Hochwertige (Bio-)Nahrungsmittel verwenden.
  2. Gut würzen, gut kauen.
  3. Nur dann essen, wenn die vorherige Mahlzeit verdaut und ein kräftiges Hungergefühl spürbar ist.
  4. Dem Biorhythmus des Verdauungsfeuers Agni folgen und die Hauptmahlzeit mittags genießen.

Wer diese vier einfachen Punkte einhält, wird mit großer Sicherheit weder Mangelzustände noch typische Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, hohe Blutfette, Altersdiabetes, Gicht etc. erleiden.

Werden diese Punkte missachtet, können aufgenommene Nahrungsmittel nicht vollständig verdaut und verarbeitet werden. Es kommt im Darm zu Gärungs- und Fäulnisprozessen, die weitere Störungen im Stoffwechsel zur Folge haben. Die unvollständig verarbeiteten Lebensmittel wirken im Körper wie Toxine und belasten die Gesundheit.

Diese Belastungen können durch 2 Maßnahmen beseitigt werden: richtiges Essverhalten und regelmäßiges Entschlacken.

Entschlacken

Die Fähigkeit zum Entschlacken ist uns angeboren. Im Ayurveda und in anderen Naturheilverfahren wird dieser Prozess seit Jahrtausenden beschrieben und benutzt. Die moderne Medizin zweifelt Sinnhaftigkeit und Möglichkeit des Entschlackens an. Dennoch sind die meisten Krankheiten der heutigen Zeit durch genau die Substanzen bedingt, die durch ayurvedisches Entschlacken reduziert werden: Harnsäure, hohe Blutfette, Umwelttoxine…

Biologie der Entschlackung

Lange Zeit war der biologische Vorgang des Entschlackens unklar. Im Jahr 2016 änderte sich das dramatisch. Prof. Dr. Ohsumi aus Japan erhielt den Medizin-Nobelpreis für seine Erkenntnisse über „Autophagie“. „Autophagie“ bedeutet „(sich) selbst fressen“ und beschreibt den biochemischen Vorgang, mit dem der Körper belastende Substanzen aus dem Stoffwechsel beseitigt. Das führt dazu, dass normale Stoffwechselvorgänge wiederhergestellt werden und Krankheits- und Alterungsprozesse dadurch verhindert werden.

Wirkungsvoll Entschlacken = Pancha Karma

Mit dieser Erkenntnis müssten eigentlich alle Zweifel über Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit von Detox-Vorgängen beseitigt sein. Der Ayurveda kennt und nutzt seit Jahrtausenden wirksame Vorgänge, um Autophagie anzuregen. Diese Vorgänge werden als „Pancha Karma – Reinigungskuren“ bezeichnet. Das sind die weltweit wirkungsvollsten Verfahren zur Gesundheitsvorsorge und Behandlung chronischer Krankheiten.

Wir bieten in soma nicht nur klassische stationäre Pancha Karma Kuren an. Unsere Webinare sind alltagstaugliche Varianten der klassischen ayurvedischen Reinigungskur, die jedem Menschen jederzeit und zu günstigen finanziellen Bedingungen zur Verfügung stehen.

ALLE INFOS WEBINAR "GLÜCKLICH SCHLANK" 

ALLE INFOS WEBINAR "WINTERFIT"

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen
Unser Online Shop

Unser Online Shop

Sie finden die auf unserer Webseite genannten Produkte im Onlineshop der Maharishi Ayurveda GmbH.

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um auf unsere Biogenaprodukte zugreifen zu können. Gerne beraten wir Sie bei Fragen auch telefonisch.