Interview mit Hans Rainer

23.02.23

Interview mit Hans Rainer

Hans Rainer, der Geschäftsführer der Firma Hans Rainer, Heizsysteme und Ofendesign und neuefeuer GmbH, ist seit 1986 als Keramiker und Ofenbauer tätig und errichtet nach wie vor individuelle Kachel- und Kaminöfen.
Er beschäftigt sich intensiv mit den technischen Abläufen während des Verbrennungsprozesses und kann mit diesen Erkenntnissen den Wirkungsgrad der eigenen Öfen ständig verbessern.

Herr Rainer hat für soma das Trinkwasserbecken mit Thermalwasseranschluss, sowie unseren Kachelofen errichtet.

Welche Berührungspunkte gibt es mit Ayurveda/soma/Dr. Schachinger?

Herr Dr. Schachinger ist unser Hausarzt und wir hatten unsere Kinder in einer gemeinsamen Schule. Unsere Tochter Annamaria arbeitet im soma und außerdem war ich mit meiner Frau als Kurgast schon dort.

Haben Sie schon eine Pancha Karma Kur gemacht?

Ja. Meine Frau und ich waren unter den ersten Gästen im soma in Geboltskirchen. Es war sehr besonders für uns.

Welche Behandlung haben Sie im soma, als Kurgast, am meisten genossen?

Abhyanga, die Ölmassage, Thermalwasserbäder und besonders die Begleitung von Herrn Dr. Schachinger und der Therapeuten.

Leben Sie Ayurveda auch zu Hause? Ernährung/Meditation/Entschlacken etc?

Ja, ich meditiere regelmäßig, mache Kräuter-Detox ca. 2x im Jahr und wir kochen gerne mit ayurvedischen Gewürzen bzw. verwenden Nahrungsergänzungsmittel vom Ayurvedashop wie z.B. Vitamin D, …

soma trinkbeckenWelche Materialien haben Sie für den Aufbau von Trinkbecken und Kachelofen verwendet?

Das Trinkbecken wurde aus Porzellan hergestellt und wurde bei 1300°C gebrannt. Die Schwierigkeit beim Porzellan ist die hohe Schwindung, vielmehr als bei den meisten Tonarten. Das Becken musste um 18% größer gemacht werden, damit es nach dem Brand das richtige Maß hatte. Aber das Material ist natürlich besonders schön.

Für die Kacheln verwende ich einen Kachelton. Die Kacheln wurden bei 1000°C gebrannt und mit einer Lehmglasur glasiert.

Welche Ideen und Inspirationen stehen dahinter?

Beim Wasserbecken ist die Inspiration eine Welle, welche für das Wasser steht und in ihrer abstrakten Form das Becken bildet. Es ergibt sich eine schwungvolle Linie, die sich über einen monolithischen Block zieht. Somit entstehen Vertiefungen und Erhöhungen, welche das Wasser in das Becken leiten.

Die Ofenkacheln und die Glasur sind handgemacht. Der Ofen ist ebenso ein monolithischer Block. In Anlehnung an die traditionelle Form eines Kachelofens entstand eine neue Form. Die abgerundeten Ecken stehen in Beziehung zu den architektonischen Elementen des Hauses. Der Ofen ist in Kooperation mit Herrn Architekt Schrattenecker entstanden.

Es ist ein Speicherofen mit einem Gewicht von ca. 1200kg und er zeichnet sich durch seine besondere Verbrennungsgüte aus. Der Abbrand wird durch eine Abbrandsteuerung optimal geregelt.

Welche Herausforderungen hat man, wenn man einen Kachelofen baut?

Der Kachelofen ist eine Handwerkstradition, die immer schon sehr effizient war. Durch Weiterentwicklung mit dem Einsatz hochwertiger Schamotte wird es immer noch effizienter und nachhaltiger. Der Verbrennungsprozess wird auf den Rauchfang und die gegebene Situation abgestimmt.

Wie werden Kacheln gemacht?

Die Kacheln werden in einer alten Handwerkstradition handgefertigt und aufgebaut. Sie werden aus Ton gefertigt.
Zuerst macht man Tonplatten, diese werden frei zu Kacheln geschnitten und auf der Rückseite werden Stege montiert. 
Dann werden sie getrocknet, dabei muss man sie immer wieder neu ausrichten, da es beim Trocknen sonst zum Verziehen der Kacheln kommen kann.
Nach einigen Tagen Trocknungszeit, werden die Kacheln roh bei 940°C gebrannt.
Danach werden sie glasiert und nochmal bei 1000°C glattgebrannt.

Wie verbinden Sie Wärme / Feuer mit soma?

Der Ofen ist eine effiziente, gesunde Heizung mit Strahlungswärme, welcher dem Haus Wohlbefinden spenden soll. Sie wirkt sich besonders günstig auf die Gesundheit aus, denn die Wärme entsteht beim Auftreffen der Wärmestrahlen auf den Körper – wie bei den Sonnenstrahlen.
Außerdem ist Holz gespeicherte Sonnenenergie, die über den Lebenszyklus des Baumes eingelagert und bei der Verbrennung freigesetzt wird.

soma kachelofen

„Feuer erfreut die Sinne. Es ist ein Element, welches uns immer begleitet mit allen Aspekten des Lebens. Es reinigt und gibt Kraft und Zuversicht - was soma auch leistet.“ - Hans Rainer

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen