die wohltuende ayurvedische Massage des Gesichts
Mukhabhyanga
Mukha bedeutet Gesicht, Abhyanga bedeutet Ölmassage
Die Mukhabhyanga ist eine Unterform der Abhyanga-Massage.
Zu unterscheiden ist die Mukhabhyanga (Gesichtsmassage) von der Shiroabhyanga (Kopfmassage), welche die Stimulation der Kopfhaut umfasst.
Während einer Abhyanga werden jedoch meist beide Teilmassagen durchgeführt. Die Kopfmassage stimuliert dabei vor allem die Nervenbahnen am Hinterkopf und kann den Haarzustand beeinflussen.
Bei der Mukhabhyanga Gesichtsmassage wird das gesamte Gesicht wie Stirn, Nase, Augenpartie, Wangen und Kinn mit einem speziellen Öl und Aromazusätzen mit kreisenden und streichenden Bewegungen massiert. Die ayurvedischen Marmapunkte (Energiepunkte) der Vitalpunktmassage spielen hierbei ebenfalls eine Rolle.
Diese Teilkörpermassage wird vor allem im Wellness- und Beautybereich eingesetzt. Die Behandlung kann das Hautbild verfeinern und Unreinheiten beseitigen. Sie verbessert die Elastizität der Haut, regt die Durchblutung an und leitet Toxine aus.
Die meisten Menschen merken gar nicht, wie angespannt sie in ihrem Gesicht sind. Wird das Gesicht durch eine Massage entspannt, wirkt sich dies auf den gesamten Körper aus. Viele Menschen beißen nachts ihre Zähne zusammen und haben tagsüber verkrampfte Muskeln. Mukhabhyanga kann auch bei Zähneknirschen (Bruxismus) sehr wirksam sein.
Wer im Alltag viel Stress ausgesetzt ist, leidet häufig unter einem Druckgefühl im Kopf- und Stirnbereich. Mukhabhyanga kann gegen Kopfschmerzen und Stirndrücken wahre Wunder wirken.
Eine Kopf- und Gesichtsmassage mit Öl sollten Sie sich in jedem Fall gönnen, wenn Sie nach Entspannung und Wellness suchen. Denn bei der Mukhabhyanga werden Verspannungen im Hals-, Schulter- und Gesichtsbereich gelöst sowie Kopfschmerzen gelindert.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!