Thermalbäder in soma

17.03.23

Dr. Wolfgang Schachinger

Thermalbäder in soma

Heilbäder haben in Österreich große Tradition. Nicht zuletzt der Kaiser und seine Familie suchten zur Sommerfrische Orte mit Heilquellen auf, um sich zu regenerieren.

Das Heilwasser von soma kommt aus der „Dreikönigsquelle“ Haag am Hausruck. Der Name rührt daher, dass am 6. Jänner 1993 (Dreikönigstag) die Tiefenbohrung nahe dem geplanten Golfhotel Haag fündig wurde. In ca. 2000m Tiefe stieß man auf heißes Wasser, das anfangs durch seine hohe Temperatur und seinen schwefelartigen Geruch auffiel.

Schon bald wurden Analysen des Wassers durchgeführt, die zeigten, dass das Thermalwasser der Dreikönigsquelle als Heilwasser eingestuft werden konnte. Im balneomedizinischen Gutachten von Univ. Prof. Dr. Wolfgang Marktl wurde die Charakteristik des Heilwassers als „Natrium-Hydrogencarbonat-Florid-Mineral-Thermalquelle“ festgelegt. Laut Gutachten wirkt das Heilwasser über thermische Reize, über die Aufnahme von Wasser und der in Wasser gelösten Substanzen durch die Haut. Weiters können in der Haut abgelagerten Substanzen von Thermalwasser gelöst werden und dadurch den Hautstoffwechsels günstig beeinflussen. All das hat eine Auswirkung auf den Gesamtorganismus.

soma wurde auf einem Grundstück erbaut, das ca. 2km Luftlinie von der Tiefenbohrung der Dreikönigsquelle entfernt liegt. Die Pipeline, die von der Bohrung zum Ortskern von Geboltskirchen führt, geht unmittelbar am Grundstück von soma entlang. Im Jahr 2003 wurde dieses Grundstück ausgewählt, weil es sowohl den direkten Zugang zum Thermalwasser ermöglicht, als auch allen Qualitätskriterien der vedischen Architektur (Maharishi Sthapatja Veda) entspricht.

Jahrtausende lagerte das Wasser in 2000m Tiefe bei einer Temperatur von nahe 100°C, völlig unbeeinflusst von Umweltverschmutzung oder anderen Reizen. Wasser hat die Eigenschaft, Qualitäten der unmittelbaren Umgebung abzuspeichern. Unser Wasser hat Wärme, Stille und wertvolle entsäuernde Mineralien gespeichert. Diese Qualitäten werden bei der Anwendung unmittelbar auf unsere Patient:innen übertragen. Sehr oft hören wir von überraschenden Verbesserungen langanhaltender Beschwerden nach einer oder wenigen Thermalwannenbädern.

Heilanzeigen für Badekuren mit Mineral-Thermal-Wässern

Laut balneomedizinischem Fachgutachten können Badekuren mit Mineral-Thermal-Wässern bei folgenden Erkrankungen durchgeführt werden:

  • Chronisch-entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Posttraumatische Schäden am Bewegungsapparat;
  • Lähmungen verschiedener Genese;
  • Neurovegetative Regulationsstörungen;
  • Funktionelle Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Neuralgien;
  • Altersbeschwerden;

Nach unserer Erfahrung sprechen auch chronische Hautkrankheiten (Neurodermitis/Ekzem, Psoriasis) sehr gut auf die Thermalwasseranwendungen an.

In soma wird das Thermalwasser für Wannenbäder, Dampfbäder, Inhalationen und Trinkkuren angewendet. Die meisten Anwendungen erfolgen in Zusammenhang mit einer ayurvedischen Behandlungsserie. Wärmeanwendungen in Form von Wannen- oder Dampfbädern und Inhalationen sind wichtige Bestandteile der Pancha Karma Reinigungskur.

Die Grundformel der ayurvedischen „Pancha Karma“ Reinigungskur lautet: Snehana (Ölung) – Swedana (Überwärmung) – Shodana (Ausleitung). Durch ein Wannen- oder Dampfbad mit unserem Heilwasser werden nach den äußeren Ölanwendungen, meist in Form von synchronen, von 2 Therapeut:innen durchgeführten Ganzkörpermassagen, durch die Heilwasserreize die Schlacken (Ama) ganz besonders gründlich gelöst. Diese Thermalwasseranwendungen wirken zutiefst entspannend.

Herr Günter L. berichtet: „Ich hatte seit Monaten steife und schmerzhafte Fingergelenke. Ein vollständiger Faustschluss war nicht möglich. Schon nach dem ersten Wannenbad bemerkte ich, dass meine Finger wieder viel beweglicher wurden. Nach einer Woche Kur war ich schmerzfrei und konnte die Faust vollständig schließen.“

Unser Kurgast Frau F. leidet seit einigen Jahren an einer chronischen rheumatischen Erkrankung. Vor allem die Kniegelenke sind meist stark geschwollen und schmerzhaft. „Schon beim ersten Thermalwannenbad nach meiner herrlichen Ölmassage nahm die Schwellung in meinen Knien ab, nach wenigen Tagen war ich schmerzfrei.“

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen