Jahresprodukt 2019 - Ayurvedische Einzelkräuter

Moringa

29.06.19

Dr. Wolfgang Schachinger

Jahresprodukt 2019 - Ayurvedische Einzelkräuter

Moringa

Der Moringa-Baum hat viele Namen, die häufigsten heißen übersetzt „Baum des Lebens“, „Wunderbaum“, „Grüner Diamant“ oder „Niemals Sterben“. Diese Namen trägt die Moringa Pflanze nicht umsonst. Moringa wächst sehr schnell und man kann aus ihr sehr viel Biomasse gewinnen, unter anderem auch zur Verwendung als Bio-Sprit. Die einzelnen Bestandteile der Moringa Pflanze können auch als Nahrungs-, Heil- und Aufbaumittel verwendet werden. Durch die positive Ladung der Moringa Samen lässt sich eine Keimreduktion in verschmutztem Wasser um bis zu 99% erreichen. Speziell das Blattpulver ist in seiner Nähr- und Vitalstoffkonzentration einzigartig.

Bedeutung von Moringa

Der Moringa Baum heißt in Sanskrit „Shigru“ („der Durchdringende“). Seine Blätter sind laut den alten ayurvedischen Texten entzündungshemmend, schmerzsenkend und vitalstoffreich. Dies ist besonders hilfreich bei fleischloser Kost, bei nervöser Reizbarkeit, bei Übelkeit oder Verstopfung.

Die Blätter und das daraus hergestellte Pulver sind auch für die Teezubereitung geeignet. Geschmacklich ähnelt der Tee dem Brennnesseltee. Er ist besonders reich an Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien. Moringa Tee wirkt antimikrobiell, schützt vor freien Radikalen und eignet sich hervorragend, um einen Mineralstoffmangel auszugleichen bzw. um ihm vorzubeugen. Auch als isotonisches Getränk beugt er Muskelkrämpfen, Übersäuerung der Gewebe und Energieverlust vor.

Moringa als Heilpflanze

Speziell schwangere und stillende Frauen können einen großen Vorteil aus der Einnahme von Moringa oleifera ziehen. Das Pulver der getrockneten Blätter fördert die Milchbildung, reduziert Eisen- und Folsäuremangel, baut Antioxidantien auf und ist ein wertvoller Lieferant von Calcium, β-Carotin, Zink und Eiweiß.

Großteils haben Menschen in der industrialisierten Welt einen Mangel an Mineralstoffen und stressbedingt auch einen Mehrbedarf an Vitalstoffen. Dies kommt daher, dass wir mehr raffinierte Produkte wie Weißmehl, Haushaltszucker, polierten Reis etc. verzehren. Weiters sind die Böden durch die intensive Landwirtschaft ausgelaugt. Bei starkem Schwitzen, Durchblutungs- und Verdauungsstörungen können Vitalstoffe nicht bis an die Zellen gelangen. Werden Mineralien nur durch hochdosierte Monopräparate zugeführt, kann dies unter Umständen die Aufnahme anderer Mineralstoffe mindern.

Moringa-Pulver hat, wie keine andere Pflanze der Welt, Spitzenwerte bei allen relevanten basischen Mineralien. Das sind Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen, sowie Zink und Mangan. Dagegen ist der Natriumgehalt gering. Abgesehen von den Nieren, der Lunge und der Leber ist auch der Darm ein zentrales Organ für die Regulierung des Säure-Basen-Haushalts. Durch Gärungsprozesse, ausgelöst durch eine ungünstige Zusammensetzung der Darmflora, können große Mengen an Säuren entstehen, die durch die basischen Eigenschaften von Moringa neutralisiert werden können. Die in Moringa-Pulver enthaltenen Ballaststoffe fördern und regulieren die Entwicklung gesunder Darmbakterien.

Das geschmacklich angenehme Moringa Blattpulver wertet alle Müslis, Smoothies, Suppen, Salate, Soßen und Gemüsegerichte durch seinen hohen Gehalt an Vitalstoffen enorm auf. Es vereint wie kaum eine andere Pflanze delikaten Geschmack mit sehr hohem gesundheitlichen Wert.

Moringa-Pulver enthält in hochkonzentrierter Form

  • Vitamine und Mineralstoffe
  • Alle essenziellen Aminosäuren
  • Sekundäre Pflanzenstoffe
  • Wichtige Ballaststoffe für den Darm

Moringa Pulver ist das reichhaltigste und natürlichste Vitalstoff-Konzentrat der Welt – ein wahres Superfood.

Unsere biologischen Maharishi Ayurveda Moringa Tabletten werden aus dem reinen Blattpulver biologisch gezogener Moringa Bäume hergestellt. Moringa wird geschätzt wegen seines hohen Gehaltes an Vitalstoffen. Dazu gehören hochwertige Proteine (10 verschiedene Aminosäuren*) und Fette, die Vitamine A (25-mal mehr als Karotten*), B1, B2, B3, C und die Mineralstoffe Kalzium (17-mal mehr als Milch*), Magnesium, Kalium (15-mal mehr als Bananen*) und Eisen (20-mal mehr als Spinat*). Weiters enthält Moringa weiter Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe wie Lutein, Zeaxanthin und Chlorophyll.

Wegen des hohen Nährstoffgehalts empfehlen Ernährungswissenschaftler Moringa vor allem bei Unterernährung (z.B. bei Krebs, Anorexie), Vitalstoffmängeln, Diabetes, Bluthochdruck und Maculadegeneration als Nahrungsergänzung.

Dosierung: 2-mal 1-2 Tabletten täglich.

 

*Quelle: Dr. Hans-Martin Hirt

Auszüge aus: Barta, Claus: "Moringa oleifera. Die wichtigste Pflanze in der Menschheitsgeschichte." Niederlanden: Das Neue Licht, 2011, Dritte Auflage Januar 2015

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen
Unser Online Shop

Unser Online Shop

Sie finden die auf unserer Webseite genannten Produkte im Onlineshop der Maharishi Ayurveda GmbH.

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um auf unsere Biogenaprodukte zugreifen zu können. Gerne beraten wir Sie bei Fragen auch telefonisch.