Rituale als Weg zu Gesundheit

09.12.22

Dr. Wolfgang Schachinger

Rituale als Weg zu Gesundheit

Im Monat Dezember drehen sich unsere Newsletter um das Thema „Rituale“. Was haben Rituale mit Gesundheit zu tun?

Im modernen Sprachgebrauch werden weltliche Rituale oft als „Routine“ bezeichnet. Wir sprechen nicht von Tages- oder Jahresroutine, sondern von Ritualen, die wir täglich, wöchentlich oder jährlich zum Wohl unserer Gesundheit durchführen.

Gesundheit ist kein Selbstläufer, sondern ein hohes Gut, um das man sich beständig kümmern muss. Gute Gesundheit ist das Resultat einer achtsamen Lebensweise.

Wer lernt, das, was guttut von dem zu unterscheiden, was nicht guttut, ist auf dem besten Weg zu stabilem Wohlbefinden und körperlicher Balance. Laut Ayurveda ist Gesundheit nicht nur ein Zustand, in dem der Körper gut funktioniert, sondern der Zustand des klaren Bewusstseins von sich selbst. In den klassischen ayurvedischen Texten wird das Wort „svastha“ – im eigenen Selbst gegründet sein – für Gesundheit verwendet.

Gesundheitsfördernde Maßnahmen automatisieren

Ein derart hohes Ideal ist nur dann realistisch zu verwirklichen, wenn gesundheitsfördernde Maßnahmen automatisiert werden. Diese Automatismen sind sich wiederholende Aktivitäten. Dazu gehören tägliche Rituale wie Körperpflege, Sport und Bewegung, regelmäßige Mahlzeiten und Meditation. Auch wöchentliche Rituale wie ein arbeitsfreier Tag mit Zeit für entspannende Tätigkeiten sind wichtig.

In den klassischen Texten der Ayurveda-Medizin spielen jahreszeitliche Rituale eine wichtige Rolle. Saisonale Reinigungskuren sollen sicherstellen, dass unverarbeitete Altlasten, die in jedem Leben entstehen, regelmäßig „entsorgt“ werden. Dadurch wird der Kopf frei und der Körper energievoll und ist bereit, mit Leistungsfähigkeit in die neue Zeit hineinzugehen.

Effiziente Gesundheitsförderung

Bei allen gesundheitsfördernden Ritualen ist es wichtig, dass sie effizient sind und die investierte Zeit mehr als lohnen. Seit Jahren ist es uns ein großes Anliegen, möglichst vielen Menschen kostengünstige ärztlich begleitete jahreszeitliche Reinigungskuren anzubieten. Das ist uns mit unseren Webinaren, die eine Reinigungskur enthalten, sehr gut gelungen.

Das Live-Webinar „Kräuter-Detox“ ist unsere kürzeste und wendigste Kur. Am Beginn der Fastenzeit hilft uns diese gemeinsame Reinigungskur, Kälte, Steifigkeit und Schlacken des Winters hinter uns zu lassen und uns optimal auf das neue Jahr und den Frühling vorzubereiten.

„Glücklich Schlank“ leitet den Sommer ein, und „Winterfit“ bringt Immunsystem und Nervenkraft für die dunkle Jahreszeit mit gehäuften Infekten in Schwung.

Alle Live-Webinar inklusive viele weitere Gesundheitsleistungen können Sie noch bis 31.12 in einem „sorglos-perfekt-gesund-Paket“ "Mein gesundes Jahr" erwerben. 

Webinare im Jahreskalender einplanen

Nehmen Sie sich die Zeit und erleben Sie diese einzigartigen Reinigungsrituale von zu Hause aus mit uns und einer großen ayurvedischen Gemeinschaft! So fällt es leicht, alte Zöpfe und schlechte Gewohnheiten hinter sich zu lassen und sich als Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Webinare sind die ideale Alternative zu stationären Pancha Karma Kuren.

Pancha Karma ist der Premium-Weg

Empfehlenswert ist, einmal jährlich auch eine stationäre Pancha Karma Kur in einem Maharishi Ayurveda Zentrum zu machen. In soma bieten wir Ihnen die perfekte Umgebung für Gesundheit. Die ruhige Lage direkt am Hausruckwald - einem der größten zusammenhängenden Waldstücke Mitteleuropas - und die Baukunst nach Sthapatya Veda sind äußerst gesundheitsfördernd. 

Außerdem ist soma das einzige Ayurvedazentrum im deutschsprachigen Raum, welches von Relax Guide mit 3 Lilien ausgezeichnet wurde. 

Sie können auch die Webinare als Vorbereitung für Ihren Aufenthalt in unserem Haus nutzen und anschließend bei uns Ihre Pancha Karma Kur im Rahmen eines stationären Aufenthaltes erweitern und vertiefen.

Auch Diagnose ist wichtig

Aus medizinischer Sicht ist aber nicht nur die Therapie wichtig. Es braucht auch immer wieder die Diagnose, um zu wissen, wo man steht. Welches Dosha ist in Ungleichgewicht und stört die Balance? Die jährliche Pulsdiagnose in unserer Praxis gibt Sicherheit in diesem Bereich.

Welche Risikofaktoren gefährden meine Gesundheit? Bin ich gut mit Vitalstoffen versorgt? Unsere Arztpraxis bietet ein großes Spektrum an labor-diagnostischen Möglichkeiten: Vorsorgeuntersuchung, Vollblutanalyse der Vitalstoffe, Vitaminstatus, Lipidprofil, Mikrobiomuntersuchung, Hormonstatus

Gerne helfen wir Ihnen, ein für Sie sinnvolles Paket an Diagnosen zu erstellen.

Zusammenfassung

Wiederholte Maßnahmen und Rituale zur Förderung der Gesundheit sind wichtig! Tägliche Rituale wie regelmäßige Mahlzeiten oder Rasayanas, wöchentliche wie Freizeitaktivitäten und jahreszeitliche wie ayurvedische Reinigungskuren sollten fix eingeplant und ein selbstverständlicher Teil Ihres Lebens sein.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen