Gestärkt in die kalte Jahreszeit

06.10.22

Dr. Wolfgang Schachinger

Gestärkt in die kalte Jahreszeit

Steigende Infektionszahlen und immer lauter werdende Mahnungen warnen uns vor einem Herbst, in dem sich viele Menschen mit fieberhaften Erkrankungen anstecken werden. Dazu zählen nicht nur Covid, sondern auch Influenza und banale Erkältungen. Neben den üblichen Hygienemaßnahmen werden von der Industrie wieder Impfungen als einzige wirksame Maßnahme propagiert.

Bei vielen Menschen ist jedoch das Vertrauen in diesen Empfehlungen stark gesunken. Immer mehr wird klar: Es kommt vor allem auch auf das eigene Immunsystem an.

Stimmungstief in der dunklen Jahreszeit

Die kürzer werdenden Tage, dunkle Regentage, Nebel und Kälte drücken bei vielen Menschen die Stimmung. Der Mangel an Licht ist bekannt als Auslöser für jahreszeitlich bedingte Stimmungstiefs und Depressionen. In der Medizin bezeichnet man dieses Phänomen als „Seasonal Affective Disorder (SAD)“.

Alle mit SAD verbundenen Beschwerden entsprechen im Ayurveda einer Zunahme von Vata. Wird Vata durch die jahreszeitlich bedingten äußeren Reize vermehrt, kann es zu innerer Unruhe, Ängstlichkeit, herabgesetzter Leistungsfähigkeit und Widerstandskraft kommen. Wie stark diese Einschränkungen wirken, hängt vom Gleichgewicht, von der Regulationsfähigkeit und von der Stabilität eines Menschen ab.

Ist man durch Stress und Belastungssituationen schon in einer angespannten Situation, kann das Geist-Körper-System schon durch leichte Veränderungen aus der Balance kommen. Gerade in solchen Situationen ist man besonders anfällig für Infekte.

Licht und Luft als „Heilmittel“

Wenn die Tage kürzer werden, sollte man unbedingt die Mittagszeit nützen, um etwas Sonnenlicht und frische Luft zu tanken. Schon 10 – 15 Minuten flottes Gehen nach dem Mittagessen bringt Lichtexposition und Sauerstoff für unsere Gewebe.

Sollte eine Bewegungseinheit um die Mittagszeit nicht möglich sein, ist auch jede andere Tageszeit gut, um durch Bewegung zumindest frische Luft zu tanken.

Ein Teil des fehlenden Sonnenlichts kann durch die ausreichend hoch dosierte Gabe von Vitamin D ersetzt werden. Viele Studien weisen darauf hin, wie wirksam Vitamin D bei ausreichender Dosierung in der Infekt-Vorsorge wirkt. Wenn Sie wegen der Dosierung von Vitamin D unsicher sind, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen.

Tiefenentspannung zur Immunsteigerung

In unserem Haus soma – Zentrum für Maharishi Ayurveda und ganzheitliche Medizin – bieten wir regelmäßig Kurse zum Erlernen der Transzendentalen Meditation an. Diese Methode der Tiefenentspannung beruhigt Vata und stärkt das Immunsystem. Es ist sehr einfach, diese Meditation auszuüben. Schon mit 2x täglich 15 – 20 Minuten Meditationszeit, in der sich Müdigkeit und Anspannung auflösen, reichen aus, um das Geist-Körper-System im Gleichgewicht zu halten und die Infektanfälligkeit deutlich zu reduzieren. 

Wissen über Vorsorgemaßnahmen

Am Dienstag, 11.10.2022, ist Dr. Wolfgang Schachinger, der leitende Arzt von somamed, in seinem Vortrag mit dem Thema „Gerüstet für Herbst und Winter - die besten Tipps aus Ost und West“ darauf eingegangen, wie man sich aus der Sicht der Ayurveda-Medizin optimal für die Infekt-Zeit vorbereitet. Dabei werden verschiedene Strategien zur Immunstärkung erklärt. Jeder Teilnehmer erfährt über sofort anwendbare Maßnahmen und Übungen.

Ich möchte mir die Aufzeichnung vom Vortrag ansehen

Pancha Karma Kur

Unsere hochwertigen Pancha Karma Reinigungskuren in soma sind die optimale Vorbereitung für jede Jahreszeit. Wiederherstellung der inneren Ordnung, Beseitigung von Altlasten und Aktivierung der Selbstheilungskräfte sind anerkannte Wirkungen unserer stationären und ambulanten Pancha Karma Kuren.

Webinar Winterfit und Kräuterentschlackung

Zunahme von Vata und Ansammlung von Ama (Schlacken) gehören zu den Hauptfaktoren für Infektanfälligkeit. Wenn eine stationäre Pancha Karma Kur zeitlich und finanziell nicht möglich ist, dann sind unsere Webinare mit integrierten Reinigungskuren und unsere Detox-Pakete die ideale Lösung. Sie können kostengünstig und zum Teil zeitlich unabhängig zuhause durchgeführt werden.

Das Webinar Winterfit findet jedes Jahr im November statt und ermöglicht den Teilnehmer:innen eine optimale Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit. Dieses Webinar ist voll von wertvollen Wissensinhalten, die den Umgang mit den Herausforderungen des Alltags erleichtern. Die enthaltene Reinigungskur ist von der Zusammensetzung der Heilkräuter ganz auf Stärkung von Nerven und Immunsystem ausgerichtet.

Sollte der Termin für das Webinar Winterfit nicht in Ihren Terminkalender passen, empfehlen wir Ihnen, im Herbst noch eine Kräuter-Detox Kur durchzuführen. Diese Reinigungstherapie gibt es als Webinar und als einfaches Kurpaket zur Selbstdurchführung zuhause.

Infekt-Pakete

Als Einzelmaßnahme oder als Nachkur für eine unserer Reinigungskuren haben wir für Sie vergünstigte Pakete mit auf die Situation abgestimmten Nahrungsergänzungen zusammengestellt. Versorgen Sie sich und Ihre Familie rechtzeitig mit den wertvollen Nahrungsergänzungen zur Vorsorge und Anwendung bei Infekten zuhause.

Alle Infos zu unseren Infekt-Paketen

Ernährung in der Vata-Jahreszeit

Wenn man sich im Tierreich umsieht, kann man beobachten, dass alle freilebenden Tiere im Herbst durch gezielte Nahrungsaufnahme etwas Gewicht zunehmen. So schützen sich die Tiere gegen Kälte und gesundheitsbedrohende Einflüsse im Winter.

Die natürlichen Qualitäten von Vata sind: kalt, trocken und leicht. Die Ernährung in der Vata-Jahreszeit muss darauf ausgerichtet sein, diese Qualitäten von Vata in Schach zu halten. Deswegen brauchen wir gerade im Herbst eine Ernährung, die diese Qualitäten ausgleicht und alle Körpergewebe nährt. Deswegen sind jetzt folgende Eigenschaften der Ernährung besonders wichtig:

  • Warme, gekochte Nahrung statt kalter Rohkost
  • Wärmende Gewürze (Vata-Churna, Ingwer, Pfeffer, Kümmel und Kreuzkümmel…)
  •  Ausreichend hochwertige Fette und Öle in jeder Mahlzeit (Ghee, Butter, Leinöl, Hanföl)
  • Sättigende Mahlzeiten mit allen Geschmacksrichtungen, bevorzugt süß, sauer und salzig. Die Geschmacksrichtung süß ist enthalten in allen Getreiden, stärkehaltigen Gemüsen, süßen Früchten und Ölen.

Zusammenfassung

Ein Herbst mit drohenden Infektionswellen steht uns bevor. Der Maharishi Ayurveda empfiehlt eine Reihe von Vorsorge-Maßnahmen, um sich wirkungsvoll vor Infekten und fieberhaften Erkrankungen zu schützen.

Dabei gibt es nicht eine Einzelmaßnahme als Wunderwaffe. Leben im Einklang mit den Biorhythmen, jahreszeitengemäße Ernährung, Tiefenentspannung durch Transzendentale Meditation und Yoga sowie passende Nahrungsergänzungen sind die ayurvedische Antwort auf die Herausforderungen der Zeit.

Kommentare zu diesem Beitrag (2)

  • Gerda Graf schrieb am 09.10.2022


    Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team, besonders Herrn Dr. Schachinger, für die vielen sehr nützlichen Infos in den Newslettern.
    Allen eine schöne entspannte Herbstzeit, viel Erfolg mit lieben Grüßen aus Pfalzen /Südtirol von Gerda Graf

    • soma med Team schrieb am 10.10.2022


      Liebe Frau Graf,
      vielen Dank für die wertschätzenden Worte!
      Alles Liebe, Ihr soma-Team

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!