Maharishi Gandharva Veda – Harmonie und Frieden durch Musik

24.06.22

Dr. Wolfgang Schachinger

Maharishi Gandharva Veda – Harmonie und Frieden durch Musik

In den 1970er Jahren machten die beiden Forscher Peter Tompkins und Christopher Bird ein interessantes Experiment*. Um die Reaktion von Pflanzen auf musikalische Klänge zu testen, spielten sie in unterschiedlichen Räumen, in denen Pflanzen zu gleichen Bedingungen gehalten wurden, verschiedene Arten von Musik. Wie würden die Pflanzen reagieren, wenn sie mit Bach, Mozart, klassischer indischer Musik oder moderner Musik beschallt werden?

Wirkung von Musik auf Pflanzen

Das Ergebnis war überraschend eindeutig. Pflanzen, die mit Rockmusik beschallt wurden, wuchsen langsam und in einem von den Lautsprechern abgewandten Winkel. Klänge von Mozart und Bach führten dazu, dass die Pflanzen schneller und auf die Lautsprecher hin wuchsen. Fast unglaublich war das Resultat der Beschallung mit klassischer indischer Musik, Gandharva Veda Musik vom Sitar Virtuosen Ravi Shankar: die Pflanzen wuchsen rasch auf die Lautsprecher zu und umschlangen diese. Der Klang dieser Musik war für die Pflanzen so wohltuend, dass sie sich deutlich schneller entwickeln konnten.

Musik für den Frieden

Mit dem Wissen über die harmonisierende Wirkung der Gandharva Veda Musik startete Maharishi Mahesh Yogi, der Begründer der Transzendentalen Meditation, eine wichtige Initiative. Er engagierte die berühmtesten Interpreten der klassischen indischen Musik für Konzerttourneen in allen Kontinenten der Welt. Ziel war, durch die harmonisierende und belebende Wirkung dieser Musik Konflikte zwischen Menschen und Nationen zu neutralisieren. Er gründete eine mehrere Jahre dauernde Serie von „Konzerten für den Weltfrieden“.

Öffnung nach dem Lockdown

Zwei Jahre waren keine Gandharva Konzerte außerhalb Indiens möglich. Mit der Aufhebung der Reisebeschränkungen können indische Musiker wie Ranajit Sengupta wieder in anderen Ländern auftreten und ihre harmonisierenden Klänge verbreiten.

Wir freuen uns, zu den ersten Austragungsorten von Maharishi Gandharva Musik nach dem Lockdown zu gehören.

Unsere Hoffnung geht dahin, dass dieses Konzert Wellen des Friedens zu unseren Nachbarländern aussendet. Wir freuen uns darüber, wenn Sie dabei sein können und als Verstärker für diese Friedensinitiative wirken!

Finden Sie hier Informationen zu unserem Konzert in soma

 

*Referenzen:

Buch „Das geheime Leben der Pflanzen“ von Peter Tomkins und Christopher Bird

Buch „Die heilenden Klänge des Ayurveda“ Dr. Ernst Schrott 

Hörbuch „Die heilenden Klänge des Ayurveda“ Dr. Ernst Schrott 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!