Nepal Reise von Dr. Wolfgang und Gerda Schachinger

10.03.23

Nepal Reise von Dr. Wolfgang und Gerda Schachinger

Unmittelbar nach der wissenschaftlichen Veranstaltung in der Hauptstatt Kathmandu unternahmen Dr. Wolfgang Schachinger und seine Frau Gerda eine abenteuerliche Reise in den Himalaya. Sehen Sie hier einige Bilder von den atemberaubenden Ausblicken auf die höchsten Berge der Welt.

Dhaulagiri

Hier ihr Bericht:

Nachdem der Kongress zu Ende war, begannen wir, in den wenigen Tagen, die uns zur Verfügung standen, etwas von Nepal zu erkunden. Bei einer Stadtbesichtigung am Sonntag, 5. März Nachmittag, konnten wir zwei besonders eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten besichtigen:

  • Das „Maharishi Vedic Institute“ am Stadtrand von Kathmandu. Dieser neu errichtete Gebäudekomplex in Vedischer Architektur thront auf einem Hügel oberhalb der Smog-Glocke von Kathmandu. Er beherbergt Kursräume für Ausbildungskurse in Ayurveda und Transzendentaler Meditation und bietet derzeit 75 Maharishi Vedischen Pundits eine Heimat. Diese Gruppe ist die größte von insgesamt 90 Punditgruppen in Nepal, die täglich Vedische Rituale für den Weltfrieden und für Gesundheit und Erfolg einzelner Menschen durchführen. Eine wahrlich wichtige Aufgabe in Zeiten wie diesen! Die Atmosphäre in diesen besonderen Gebäuden war ansteckend harmonisch!

Maharishi Vedic Institute

  • Der Bodnath Stupa im Zentrum von Kathmandu. Dieses buddhistische Heiligtum, ein Stein gewordenes Mandala, ist 40 m hoch und hat am Sockel einen Durchmesser von mehr als 100 m. Es ist der größte Stupa in Nepal und einer der größten der Welt und wird täglich von tausenden Gläubigen Buddhisten, Hindus und Touristen aus aller Welt besucht. Im gesamten riesigen Umfang des Stupa sind Gebetsmühlen angebracht, die bei der gläubigen Umrundung (Parigraha) angestoßen und gedreht werden. Umgeben wird der Stupa von Geschäften, Hotels, Restaurants und anderen interessanten Gebäuden.

Bodnath Stupa

Nach der Stadtbesichtigung ging es mit dem Flugzeug nach Pokhara: ein reiner, ruhiger See in ländlicher Umgebung, südlich umrahmt von Urwäldern, in allen anderen Himmelsrichtungen von den majestätischen Bergen des Himalaya.

Nachdem wir in einem ruhigen Hotel am See untergebracht waren, begannen wir, die Gegend zu erkunden.

See Pokhara

Am ersten Tag blieben wir in der Nähe des Sees, um einfach die Ruhe und die frische Luft zu genießen. Am nächsten Tag gings dann ins Tal des Flusses Kali Gandaki. Wir überquerten dabei die Hauptkette des Himalaya und kamen bis in ein trockenes Hochland. Dort ist der berühmte Pilgerort Muktinath, von dem aus mehrere 8000er zu sehen sind: Annapurna, Dhaulagiri und Nigiri.

Dhaulagiri
Nepal Berge1
Nepal Hngebrcke

Die Reise mit Jeep durch das lange Tal war ein echtes Abenteuer!

Jetzt freuen wir uns wieder auf zuhause!

Kommentare zu diesem Beitrag (1)

  • Reinhard und Traudi schrieb am 14.03.2023


    Liebe Gerda, lieber Wolfgang!

    Wir freuen uns, daß ihr endlich wieder einmal eine interessante Reise unternehmen konntet. Eine kleine Auszeit für euch zwei. Die Welt bietet so viele spannende Momente.
    Ausserdem sind wir stolz, daß von " unserem " Freund und Meditationslehrer auch international die Menschen etwas lernen können!
    Was haben wir für ein großes Glück!

    Alles Gute euch beiden!

    Wir leben noch ein paar Wochen auf einer Insel in Thailand und genießen vor allem die Sonne und die Wärme.

    Liebe Grüße
    Traudi und Reinhard

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!