Die Entstehung von soma

soma, wie alles begann - Teil 11 Baubeginn und Baufortschritt

21.01.22

Die Entstehung von soma

soma, wie alles begann - Teil 11 Baubeginn und Baufortschritt

Die Stimmung war sehr gut nach der feierlichen Grundsteinlegung. Großer Optimismus breitete sich bei allen Beteiligten aus.

Architekt Schrattenecker reichte Ende Juli 2020 die in den letzten Monaten akribisch ausgearbeiteten Pläne bei der Baubehörde ein. Wir nahmen an, dass eine Bauverhandlung innerhalb weniger Tage möglich sein würde. Die Enttäuschung war groß, als wir einen Termin für die Bauverhandlung erst im September bekamen.

Am 1. September 2020 um 8 Uhr  war es dann soweit. Architekt Schrattenecker und Vertreter der Familie Schachinger nahmen im Gemeindeamt Geboltskirchen an der Bauverhandlung teil. Alle hofften, dass schon am nächsten Tag mit der Bautätigkeit begonnen werden konnte.

Aber es kam anders. Die Behörden verlangten, dass an den eingereichten Plänen noch Änderungen und Anpassungen durchgeführt werden mussten. Außerdem stellte sich heraus, dass die Trinkwasserversorgung über die örtliche Wassergenossenschaft nicht möglich war.

So wurden in aller Eile die geforderten Änderungen an den Plänen erledigt. Um die Wasserversorgung zu sichern, musste ein Brunnen am Gelände von soma gebohrt werden. Die ausführende Firma konnte rasch auf Grundwasser stoßen, die erforderlichen Wasserproben zeigten jedoch anfangs eine leichte bakterielle Verunreinigung. Deswegen musste längere Zeit Wasser aus dem Brunnen entleert werden, bis eine einwandfreie Wasserprobe zustande kam.

Brunnen wird gebohrt

Es war Ende Oktober, bis alle Voraussetzungen für den Baubeginn erfüllt waren. Sofort startete unsere Baufirma Bau Mayr aus Waldzell mit den Erdarbeiten. Leider waren die Monate November und Dezember 2020 extrem kühl, regnerisch und nebelig – keine optimalen Voraussetzungen für die Erdarbeiten.

So kam es schon am Beginn der Bautätigkeit zu erheblichen Verzögerungen. Der angestrebte Termin für die Fertigstellung war ursprünglich 30. Juni 2021. Es war schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass es unmöglich war, diesen Termin zu halten. Als neuer Fertigstellungstermin wurde Weihnachten 2021 ins Auge gefasst.

Erdarbeiten
Nebel
Bodenplatte

Bis Weihnachten 2020 konnten alle Erdarbeiten erledigt werden und die Bodenplatte des Gebäudes fertiggestellt werden. Wegen des Wintereinbruchs konnten die Arbeiten für den Rohbau erst im Februar 2021 fortgesetzt werden. Die Außenwände des soma-Gebäudes wurden ausschließlich mit 50 cm Hohlziegeln gemauert. Durch die Verwendung dieses ökologisch hochwertigen Baustoffs aus der Region konnte vollständig auf die Verwendung von Styropor oder anderen weniger umweltfreundlichen Dämmstoffen verzichtet werden.

Die Zwischendecken wurden als Holztramdecken ohne Gittereisen konstruiert. Die notwendigen Stahltraversen wurden entmagnetisiert, um das natürliche Erdmagnetfeld im Gebäude wiederherzustellen.

Aussenmauer
Stahlträger
Holztramdecke

Durch die Anwendung der Gesetzmäßigkeiten der vedischen Architektur (Maharishi Sthapatya Veda) hat das Gebäude eine stark positive, heilende Wirkung, die durch die kristallartige Struktur des Hauses hervorgerufen wird. Um diese gesundheitsfördernde Wirkung zu unterstützen, wurden für den weiteren Ausbaus des Gebäudes ausschließlich biologisch hochwertige Werkstoffe verwendet. So wurden unter anderem nur abgeschirmte Kabel für die Elektrotechnik verwendet.

Das Grundstück für soma wurde von Maharishi Mahesh Yogi  deswegen ausgewählt, weil es Zugang zum Thermalwasser der Dreikönigsquelle von Haag am Hausruck ermöglichte. Im Zuge der Schaffung der Infrastruktur (Kanal, Strom, Telefon, Internet) wurde auch die Zuleitung für das Thermalwasser gebaut. Dieses Wasser kommt mit einer Temperatur von ca. 80°C ins Haus und wird für die Beheizung des Hauses verwendet.

Bei der Inneneinrichtung wurde auf höchste Qualität und ökologische Wertigkeit geachtet. Die Gästezimmer werden mit Möbeln der Firma Team 7, die weltweit führend im Bereich der Bio-Möbel ist, ausgestattet.

Zimmer 1
Zimmer 3
Zimmer 5

Das bisherige Haus der Gesundheit in Ried war schon vor Baubeginn verkauft worden. Die Übergabe des Hauses war vertraglich für Ende Juni 2021 vereinbart. Durch die Verzögerung der Fertigstellung mussten für die Ordination Dr. Schachinger und für den Ayurvedashop Ausweichquartiere gefunden werden. Glücklicherweise konnten im Bereich der Innenstadt von Ried geeignete Praxisräume und ein Verkaufsraum mit Lager für die Maharishi Ayurveda Produkte gefunden werden.

Wie es mit der Fertigstellung des Gebäudes und der Übersiedlung weitergeht, erfahren Sie in der nächsten und letzten Folge.

Kommentare zu diesem Beitrag (3)

  • Regine Wachsmuth schrieb am 25.01.2022


    Vielen Dank, dass wir das Projekt wachsen sehen können. Wunderbar!
    Wir freuen uns darauf, bald im "SOMA baden" zu können, und wünschen Euch gutes Gelingen,
    liebe Grüße, Regine

  • Regine Reinoldsmann schrieb am 23.01.2022


    Ich freue mich riesig, dass Ihr so ein wunderbares Haus in so einer schönen Natur erschaffen habt. Ich werde sicher möglichst bald mal zu einer Kur zu Euch kommen.
    Vielen Dank !!!!
    Mit lieben Grüßen
    Regine Reinoldsmann

    • soma med Team schrieb am 25.01.2022


      Hallo Frau Reinoldsmann,
      vielen Dank, das freut uns sehr!

      Bis bald bei soma und liebe Grüße,
      soma-Team

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!