Die Entstehung von soma

soma, wie alles begann - Teil 12 Fertigstellung und Übersiedlung

04.02.22

Die Entstehung von soma

soma, wie alles begann - Teil 12 Fertigstellung und Übersiedlung

Im Frühjahr 2021 war es eine Freude, das schnelle Wachstum des Rohbaus zu beobachten. Es wurden ausschließlich heimische Materialien mit kurzen Transportwegen verwendet: 50 cm Hohlziegel von einem nahegelegenen Ziegelwerk für die Außen- und Zwischenmauern, Holz aus dem Hausruck- und Kobernaußerwald für die wunderschönen Tramdecken und den Dachstuhl.

Am 7. Juni 2021 konnte wieder eine Zwischenetappe gefeiert werden. Die Firstfeier mit den beteiligten Handwerkern, Nachbarn und Familienmitgliedern war eines der ersten Feste nach dem Corona-Lockdown im Frühjahr 2021.

Firstfeier
Firstfeier am 11. Juni 2021
Firstfeier mit Handwerkern, Nachbarn und Familienmitgliedern

Bald war das Dach eingedeckt und die Glaskuppel für den Lichthof montiert. Nun konnte man sich erstmals eine Vorstellung von der Schönheit und den Dimensionen des Gebäudes machen.

Das Gefühl, dass man bald in das Gebäude einziehen könnte, war trügerisch. Der Innenausbau hatte es in sich und dauerte viel länger als man sich das als Laie vorstellt. Viele Kilometer an Strom-, EDV-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsleitungen wurden verlegt.

Heiztechnik
Technik
Heizung-, Wasser-Leitungen

Hinter dem Gerüst wurde der Außenputz aufgebracht und das Haus in einem sanften Gelbton eingefärbt. Die Zwischenwände in den 3 Etagen wuchsen Schritt für Schritt.

Schon im Spätsommer wurde klar, dass die Fertigstellung bis Weihnachten nicht möglich ist. Architekt Schrattenecker, der mit seiner Tochter Sophie den Bau akribisch begleitete, stellte eine Fertigstellung im Februar 2022 in Aussicht.

Im Herbst wurden auch die Arbeiten an der Außengestaltung des Grundstücks durchgeführt. 2 Retentionsbecken für das Regenwasser und ein Biotop, das als Löschwasserteich dient, wurden angelegt. Parkplätze, Zufahrtswege und ein Fußweg um das Haus herum wurden befestigt.

Außenfassade

Vor Weihnachten 2021 waren die Innenarbeiten für Böden und Zwischenwände fertig. Das Haus wurde schon in dieser Phase mit Wärme aus der Geothermie unserer Heilquelle beheizt, um ein schnelles Austrocknen zu unterstützen.

Winterpause

Nach der Weihnachtspause ging es am 10. Jänner mit Volldampf an die Fertigstellung. Maler, Bodenleger, Fliesenleger, Elektriker, Installateure und Tischler arbeiteten im Akkord, um den Fertigstellungstermin im Februar einhalten zu können. An manchen Tagen frequentierten über 30 fleißige Handwerker die Baustelle.

Kalash

Nun ist die Fertigstellung nahe. Entsprechend der vedischen Tradition wurde vom Jyotishi (vedischer Astrologe) ein Termin für die Hauseinweihung festgelegt. Am 5. Februar 2022 um 9 Uhr findet das Fest der Hauseinweihung im kleinen Rahmen statt. Familie Schachinger und alle Mitarbeiter versammeln sich und erleben eine Feier im traditionellen ayurvedischen Stil.

Einweihungsfeier

Am 10. Februar ist der letzte Arbeitstag für Ordination Dr. Schachinger und Ayurvedashop in Ried. Dann wird eingepackt und übersiedelt!

Am 21. Februar startet der Betrieb von Praxis, Ayurvedatherapie und Ayurvedashop im soma – dem neuen Zentrum für Maharishi Ayurveda und ganzheitliche Medizin. Am 28. Februar werden die ersten Gäste erwartet, die eine stationäre Pancha Karma Kur im Haus erleben.

In den ersten Wochen (Probebetrieb) werden die ersten Pancha Karma Gäste zu besonders günstigen Bedingungen empfangen. Wer sich jetzt schnell anmeldet, profitiert von großzügigen Einführungsrabatten bei unseren Kurpaketen.

Mehr Information zu unseren Kurpaketen

Am 3. Mai 2022 findet eine große öffentliche Eröffnungsfeier statt. Details dazu erfahren Sie rechtzeitig in unseren kommenden Newslettern.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!