So wirkt die ayurvedische Fußmassage
Dr. Schachinger erklärt wie die ayurvedische Fußmassage auf den Körper wirkt. Viele Menschen haben gerade im Winter kalte Füße, typisch für einen Vata Überschuss! Wie wohltuend ist da eine Fußmassage mit warmem Sesamöl. Die Füße werden von den Waden bis zu den Zehen sanft und langsam massiert. Dies beruhigt den Geist und das Nervensystem.
Die Massage von Händen und Füßen hat im Ayurveda eine lange Tradition. Hände und Füße sind unsere wichtigsten Tast- und Fortbewegungsorgane, die wir den ganzen Tag nutzen. Auch in der traditionellen europäischen Naturheilkunde ist das Wissen über die Fußreflexzonen verankert. An den Füßen spiegeln sich alle Organe des Körpers. Durch sanften Reiz dieser Reflexzonen kann eine ausgleichende und heilende Wirkung auf die gespiegelten Organe ausgeübt werden.
Im Gegensatz zur westlichen Fußreflexzonen-Therapie werden diese Reflexzonen im Maharishi Ayurveda nur mit sehr sanften Reizen behandelt. Das führt zu einer tiefen Entspannung der Füße und der reflektorisch verbundenen Organe.
Unsere Patientin Karin S. sagte kürzlich nach einer Fußmassage in somamed: »Durch belastende Lebensereignisse war ich die letzten Jahre in einem angespannten Dauerzustand. Schon nach 2 Fußmassagen in somamed fühlte ich, dass ich wieder loslassen konnte und besser schlief. Obwohl nur die Füße behandelt wurden, fühlte ich eine tiefe Entspannung im ganzen Körper.«
Selbstanwendung
Die ayurvedische Fußmassage eignet sich auch sehr gut zur Selbstanwendung. Sie kann sehr gut in ein Schlafritual eingebaut werden. Am besten ist es, die Fußmassage kurz vor dem Schlafen im Badezimmer oder im Bett sitzend anzuwenden. Zur Durchführung legen Sie ein ausreichend großes Handtuch unter. Verschiedene Öle, Ghee oder Triphala-Ghee eignen sich für die Massage.
Durchführung
Geben Sie etwas angewärmtes Öl oder Ghee auf die Füße und beginnen Sie dann, mit der flachen Hand und sanftem Druck die Ober- und Unterseite der Füße zu massieren. Alle Zehen und die Achillessehnen beider Füße nehmen Sie zwischen Daumen und Zeigefinger und reiben das Öl sanft ein. Die Massage sollte mindestens 5 Minuten pro Fuß dauern. Sie können anschließend ein warmes Fußbad nehmen oder das nicht eingezogene Öl mit einem Kosmetiktuch abwischen. Wenn Sie die Ölmassage im Bett machen, können Sie nach dem Abwischen Socken anziehen, um die Bettwäsche vor dem Öl zu schützen.
Empfehlenswerte Öle:
- Ghee (nährend und mild kühlend)
- Triphala Ghee (stark kühlend)
- Vata-Massageöl (beruhigend)
- Ksheer Bala Öl (nährend und beruhigend)
Preis: 30 min: € 69,- / 45 min: € 103,-
Wenn Sie eine Fußmassage bei uns genießen möchten, erreichen Sie uns telefonisch unter
+43 (0) 7732 45576-40 oder per E-Mail unter kuren@somamed.at
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!