Die Entstehung von soma

soma, wie alles begann – Teil 9 Bauplan in vedischer Architektur – Maharishi Sthapatya Veda

17.12.21

  • Soma Med
  • News
  • soma, wie alles begann – Teil 9 Bauplan in vedischer Architektur – Maharishi Sthapatya Veda

Die Entstehung von soma

soma, wie alles begann – Teil 9 Bauplan in vedischer Architektur – Maharishi Sthapatya Veda

Noch während die Verhandlungen zum Ankauf des Grundstücks im Gang waren, machte man sich Gedanken darüber, wie das neue Haus für das Gesundheitszentrum soma gestaltet werden sollte. In die Gestaltung sollten 2 wesentliche Gedankenstränge einfließen: 1. Was soll das neue Haus beinhalten und 2. Wie soll es gestaltet werden.

Ein Besuch im Veda Haus in der Schweiz hatte einen bleibenden Eindruck bei Familie Schachinger hinterlassen. Dieses Haus beherbergt die „Ayurveda AG“, die den größten Versandhandel ayurvedischer Produkte in der Schweiz betreibt. Dieses Haus ist äußerlich modern gestaltet und besticht durch zweckmäßige Architektur. Der planende Architekt Christian Schweizer ist einer der versiertesten Maharishi Sthapatya Veda Planer.

Veda Haus (Ayurveda AG) in Rain bei Luzern

Was ist Maharishi Sthapatya Veda?

In unseren Breiten ist das chinesische Feng Shui als eine Form der Baukunst bekannt, die wichtige strukturelle Elemente beinhaltet, um Wohlbefinden, Gesundheit und Erfolg zu unterstützen.

Auch die vedische Wissenschaft hat sich seit Jahrtausenden mit der Grundstruktur der Schöpfung und ihrem Ausdruck in der Natur beschäftigt. Um dem Menschen ein Umfeld zu schaffen, in dem positive kosmische Energien gebündelt werden, wurde die vedische Architektur (Sthapatya Veda oder  Vastu Vidya) begründet. Diese Form der Baukunst verwendet nicht nur natürliche Materialen um ein wohliges Wohngefühl zu erreichen, sondern legt Wert auf bestimmte Proportionen der einzelnen Teile von Gebäuden, auf Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen und Anordnung der Räume nach fundamentalen Prinzipien.

Im Gegensatz zur modernen Baubiologie spielen diese strukturellen Prinzipien eine wichtige Rolle. Gesunde Ernährung besteht nicht nur aus wertvollen Ingredienzien einer Mahlzeit, sondern ganz wesentlich vom richtigen Zeitpunkt und Essverhalten. Ebenso braucht ein Gebäude für eine ganzheitliche Wirkung auf die Gesundheit nicht nur natürliche Baumaterialien, sondern auch eine perfekte Orientierung in Raum und Zeit. All diese Komponenten werden im Maharishi Sthapatya Veda berücksichtigt.

Die passende Architektur zur Landschaft

Das Haus für soma, das neue Zentrum für Maharishi Ayurveda und ganzheitliche Medizin, sollte in einer zutiefst ländlichen Umgebung entstehen. Es sollte keinesfalls ein exotischer Fremdkörper in der bäuerlichen Landschaft sein. Deswegen war es Familie Schachinger wichtig, einen Architekten zu finden, der die Bereitschaft hatte, die hohen strukturellen Anforderungen der vedischen Architektur mit einem regionalen Erscheinungsbild zu verknüpfen.

Die Wahl fiel auf Architekt Mag. Herbert Schrattenecker und sein Team, dem seine Tochter Sophie als Junior-Architektin angehört.

Familie Schachinger mit Architekt Mag. Herbert Schrattenecker und Tochter Sophie

Abgleich mit Maharishi Sthapatya Veda

Es war ein sehr aufwändiger Prozess, die ersten Planungen von Architekt Schrattenecker mit den Gesetzmäßigkeiten der vedischen Architektur abzugleichen. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Maharishi Sthapatya Veda in Vlodrop, Holland, wurden die Pläne immer mehr verfeinert und perfektioniert. Sehr hilfreich waren dabei die Anleitungen von Architekt Christian Schweizer, dem leitenden Planer dieses Instituts.

Vom richtigen Zeitpunkt

Die perfekte Struktur für das Gebäude war nach fast einjähriger Arbeit gefunden. Nun sollte auch der perfekte Zeitpunkt für den Beginn der Bautätigkeiten festgelegt werden. Dieser günstige Zeitpunkt für den Beginn einer Tätigkeit wird in der vedischen Astrologie (Maharishi Jyotish) unter Einbeziehung der Lebensdaten des Bauherrn und des Zweckes des Gebäudes von erfahrenen Jyotishis berechnet. Dabei wurde ein optimaler Zeitpunkt für Spatenstich und Grundsteinlegung eruiert.

Maharishi Jyotish

Im nächsten Teil lesen Sie über die feierliche Grundsteinlegung und den Baubeginn.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen
Unser Online Shop

Unser Online Shop

Sie finden die auf unserer Webseite genannten Produkte im Onlineshop der Maharishi Ayurveda GmbH.

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um auf unsere Biogenaprodukte zugreifen zu können. Gerne beraten wir Sie bei Fragen auch telefonisch.