Thermosmenü

17.03.17

Thermosmenü

Ein Thermosgefäß bietet die Möglichkeit ein frisches, gesundes und warmes Mittagessen zu sich zu nehmen. Dieses kann in der Früh zubereitet werden, durch das Thermosgefäß "kocht" es noch weiter und kann anschließend zu Mittag gegessen werden. So ist es ideal für unterwegs oder für die Mittagspause in der Arbeit.

Zubereitung:

Schmelzen Sie Ghee in einer Pfanne, fügen Sie dem heißen Fett die gemahlenen Gewürze zu und anschließend den Mungdal. Weiters den Reis und das klein geschnittene Gemüse. Bedecken Sie die Zutaten mit Wasser und kochen Sie sie für zwei Minuten auf. Danach gießen Sie die ganze Mischung in ein Thermosgefäß. Schrauben Sie den Verschluss fest und lassen Sie das Thermosgefäß für etwa 4 Stunden geschlossen. Während Sie Ihrer Arbeit nachgehen, wird die Mahlzeit gar "gekocht" und Sie haben ein wunderbar frisch zubereitetes Mittagessen.

Anmerkung:

Sie können mit Mengen und Kochzeit etwas experimentieren. Denken Sie immer daran, das Mungdal und Reis quellen und daher eine großzügige Menge an Wasser für die richtige Konsistenz benötigen. Beachten Sie, dass Karotten oder Pastinaken zum Beispiel länger zum Kochen benötigen, als Spinat. Verwenden Sie einfach der Saison entsprechendes frisches Gemüse.

Bei den Gewürzen sollten Sie die Reihenfolge beachten: Beginnen Sie zunächst mit ganzen Gewürzsamen wie zum Beispiel Senfsamen oder ganzem Kreuzkümmel, erst danach kommen die gemahlenen Gewürze und schließlich die blättrigen Gewürze wie Basilikum, Majoran usw.

Variationen:

  1. Hülsenfrüchte: gelber Mungdal, rote oder braune Linsen, Belugalinsen, Tellerlinsen

  2. Getreide (Süßgräser): Dinkelschrot, Gerste, Hafer, Bulgur, Reis, Hirse - auch in Flockenform möglich

  3. Gemüse: Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Spargel, Karotten, Pastinaken, Mangold, etc.

  4. Gewürze: Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Gara Masala, Curry, etc.

Wenn Sie sich das Würzen erleichtern möchten, verwenden Sie doch fertige Gewürzmischungen wie Vata, Pitta oder Kapha Churna. 

Köstliche Variationen: Auch einmal mit Kokosflocken, Nüssen, Rosinen, Dattelstücken oder Rhabarber verfeinern.

Tipps:

Essen Sie zusätzlich zum Thermosmenü Salat oder als Nachspeise Obst und trinken Sie dazu im Sommer Lassi – so haben Sie ein vollständiges ayurvedisches Menü mit allen Qualitäten und Geschmacksrichtungen. Schwere Rohkost (Salat, Banane, Mango) sollte vor dem gekochten Essen, leichtes Obst (Äpfel, Birne, Trauben) nach dem warmen Essen eingenommen werden.

Lassi (1/2 Becher Joghurt, 2 Becher Wasser), süß oder gesalzen, sollte während oder nach der Mahlzeit getrunken werden. Es verbessert die Verdauungskraft und macht im Gegensatz zu schweren Sauermilchprodukten nicht müde. Zum Rezept gehts hier.

 Viel Spaß beim Kochen und vor allem:

Guten Appetit!

Tags: Churna | Thermos

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen
Unser Online Shop

Unser Online Shop

Sie finden die auf unserer Webseite genannten Produkte im Onlineshop der Maharishi Ayurveda GmbH.

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um auf unsere Biogenaprodukte zugreifen zu können. Gerne beraten wir Sie bei Fragen auch telefonisch.