Jahresprodukt 2018 - Kurkuma

Kurkuma - die wärmende Gelbwurz

05.01.18

Dr. Wolfgang Schachinger

Jahresprodukt 2018 - Kurkuma

Kurkuma - die wärmende Gelbwurz

Kurkuma - unser Produkt des Jahres 2018 - hat als Heil- und Gewürzpflanze eine sehr lange Tradition. Schon vor 4000 Jahren wurde sie das erste Mal schriftlich erwähnt und sie gehört noch heute zu den Säulen der Ayurvedamedizin, die zu den ältesten Heilslehren überhaupt gehört.

Kurkuma ist eine Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse und zählt zu den "heißen" Gewürzen, denen eine energiespendende und reinigende Wirkung zugesprochen wird.

Diese verleiht Energie und Wärme. Die wärmende Gelbwurz unterstützt die Verdauungskraft und das Immunsystem.

Wissenschaftliche Forschung zeigt, dass Kurkuma die Zellregeneration fördert. In Ländern, in denen sehr viel Kurkuma als Gewürz in der Nahrung verwendet wird, treten wesentlich weniger Darm-Erkrankungen auf. Daraus kann man ableiten, dass es günstig ist, Kurkuma regelmäßig zur Vorbeugung von chronischen Krankheiten in der Ernährung oder als Nahrungsergänzung zu verwenden. In unserem Shop führen wir unter anderem die Produkte Kurkuma gemahlen und Kurkuma Kapseln mit Pfeffer! Unsere Kurkuma Kapseln enthalten einen geringen Anteil an schwarzem Pfeffer. Durch diesen zusätzlichen Anteil an Pfeffer wird die Aufnahme von Kurkuma aus dem Darm unterstützt, die pflanzlichen Inhaltsstoffe der Gelbwurz können dadurch besser zur Leber transportiert werden und dort ihre leberentgiftende Wirkung entfalten. Kurkuma hat eine adstringierende, das heißt zusammenziehende, trocknende Wirkung. Der Ayurveda sagt, dass das zu einer Entzündungshemmung an den Schleimhäuten führt. Darum sind die Kapseln auch für Pitta-Typen mit gereiztem Darm sehr geeignet.

Tags: Kurkuma

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!