Moderne Lasertherapie für Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden.
Wir in Home of Ayurveda somamed kombinieren traditionelles Wissen mit modernen Therapieverfahren – immer mit dem Ziel, Körper und Geist in ihr natürliches Gleichgewicht zu bringen. Eine unserer besonders wirkungsvollen Anwendungen ist die Haemo-Laser®-Therapie, auch bekannt als intravenöse Lasertherapie.
Was ist der Haemo-Laser®?
Der Haemo-Laser® ist ein medizinisches Gerät, das gebündeltes farbiges Laserlicht nutzt, um direkt im Blut seine Wirkung zu entfalten. Dabei wird ein feiner Lichtleiter – ähnlich einer Infusionsnadel – in eine Vene am Arm eingeführt, durch den das sanfte Laserlicht mit einer Wellenlänge von 632,8 nm (rotes Laserlicht) oder von 405 nm (blaues Laserlicht) ins Blut geleitet wird.
Die Behandlung ist schmerzfrei, sehr gut verträglich und dauert etwa 30 Minuten. Der große Unterschied zu äußerlicher Lasertherapie: Das Licht wirkt nicht nur lokal, sondern systemisch, also im gesamten Organismus.
Rot oder blau?
Die Farbe des Laserlichtes kann auf Basis klinischer Diagnosen gewählt werden. Das Besondere in somamed ist, dass wir das Laserlicht nach dem vorherrschenden Dosha (Vata/Pitta/Kapha) auswählen.
Vata und Kapha Störungen sind mit Kälte im Körper verbunden. Da ist für den Körper das warme rote Licht von Vorteil. Bei Pitta Störungen, die mit Hitze verbunden sind, ist das „kühle“ blaue Licht günstiger.
Wie funktioniert der Haemo-Laser®?
Die Haemo-Laser®-Therapie hat eine regulatorische Wirkung. Durch die direkte Bestrahlung des Blutes mit energiereichem Laserlicht kann der Stoffwechsel der Blutzellen optimiert werden. Die Fließeigenschaften des Blutes können positiv beeinflusst werden, die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus kann gesteigert werden. In den Zellen können dadurch verschiedene biochemische Vorgänge aktiviert werden, die der Abwehr von Erkrankungen und in der Folge einer Verbesserung des Beschwerdebildes dienen.
Die Haemo-Laser®-Therapie ist bei ordnungsgemäßer Anwendung praktisch frei von Nebenwirkungen.
Wann ist der Haemo-Laser sinnvoll?
Die Therapie wird bei vielen chronischen und akuten Beschwerden unterstützend eingesetzt – besonders dann, wenn der Körper Hilfe bei der Selbstregulation und Regeneration braucht:
- Durchblutungsstörungen (z. B. Beine, Herz, Gehirn)
- Schlaganfall-Nachsorge, Förderung der Regeneration
- Chronische Wunden, Heilungsverzögerungen
- Typ-2-Diabetes, Stabilisierung des Blutzuckerspiegels
- Fettstoffwechselstörungen, Senkung von LDL und Triglyzeriden
- Rheumatische Erkrankungen (z. B. Arthritis, Fibromyalgie)
- Chronische Erschöpfung, Leistungsschwäche
- Immunschwäche, häufige Infekte
- Entzündliche Erkrankungen, Asthma, Neurodermitis
- Der Stoffwechsel normalisiert sich – etwa Fettstoffwechsel und Blutzuckerregulation.
Woher stammt die Methode?
Die Lasertherapie wurde bereits in den 1960er Jahren erforscht. Die intravenöse Anwendung – also direkt im Blut – entwickelte sich in den letzten 20 Jahren zu einem eigenen medizinischen Feld. Heute wird der Haemo-Laser® weltweit eingesetzt, und zahlreiche klinische Studien belegen seine Wirkung – u. a. bei Diabetes, chronischen Entzündungen, Asthma, Wundheilungsstörungen oder Durchblutungsproblemen.
Wie läuft die Behandlung ab?
Der Ablauf ist unkompliziert:
- Eine feine Nadel mit Lichtleiter wird in die Vene gelegt.
- Der Haemo-Laser sendet sanftes, rotes oder blaues Laserlicht direkt ins Blut.
- Die Sitzung dauert etwa 30 Minuten.
- Sie liegen dabei bequem und können entspannen.
Positive Effekte bei den Patient:innen:
- spürbar mehr Energie & Vitalität
- weniger Schmerzen
- stabileren Blutwerten
- schnellerer Regeneration nach Erkrankungen oder Operationen
- Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Praxis in Geboltskirchen!