Skip to content

Wie lange können Sie noch Vollgas geben?

Interview mit Dr. Wolfgang Schachinger – Zeit investieren, um Zeit zu gewinnen

Dr. Wolfgang Schachinger ist seit 45 Jahren als Allgemeinmediziner und Ayurvedaarzt tätig. Mit dem Home of Ayurveda somamed hat er sich einen langjährigen Traum erfüllt.

Seit Jänner 2026 liegt die wirtschaftliche Verantwortung für das Home of Ayurveda somamed in den Händen seiner beiden Töchter Jana und Sabrina. Dr. Wolfgang Schachinger selbst ist weiterhin täglich in seiner Arztpraxis tätig. Das Haus wurde 2022 in Geboltskirchen im Hausruckviertel eröffnet. Hier verbindet er, was ihn seit vielen Jahren begleitet: klassische Medizin, Ayurveda, stationäre Behandlungen, eine ayurvedisch ausgerichtete Küche und einen eigenen Produktbereich mit Nahrungsergänzungen – alles unter einem Dach.

Herr Dr. Schachinger, mit welchen gesundheitlichen Themen kommen Menschen derzeit besonders häufig zu Ihnen?

Was mir in der Praxis immer wieder begegnet, sind Menschen, die sehr lange funktionieren und dabei ihre eigenen Grenzen übersehen. Gerade wenn Beruf, Familie und andere Verpflichtungen zusammenkommen, wird die eigene Gesundheit schnell nach hinten gereiht.

Dabei sind Gesundheit und Leistungsfähigkeit kein Widerspruch. Im Gegenteil: Wer dauerhaft leistungsfähig bleiben möchte, braucht eine gute körperliche und mentale Basis. Bei Frauen erlebe ich häufig eine starke Mehrfachbelastung durch Beruf und Familie. Männer wiederum kommen oft erst dann, wenn bereits konkrete Beschwerden oder eine Erkrankung aufgetreten sind.

Dr. Schachinger mit seinen Töchtern Jana Schachinger, MSc (links) und Sabrina Schultes, MBA BSc (rechts)

Warum wird die eigene Gesundheit gerade von Männern häufig so lange aufgeschoben?

Ein Grund ist sicher der Eindruck, dass für Gesundheit einfach keine Zeit bleibt. Solange alles funktioniert, scheint anderes wichtiger zu sein. Dabei wird häufig übersehen, welche Auswirkungen ein gesundheitlicher Ausfall haben kann. Wenn ein Unternehmer, Familienvater oder Partner plötzlich nicht mehr einsatzfähig ist, betrifft das nicht nur ihn selbst. Auch Familie, Mitarbeiter und das gesamte berufliche Umfeld können davon betroffen sein. Deshalb sehe ich Gesundheitsvorsorge nicht als etwas, das man irgendwann später angehen sollte. Wenn ich auch in zehn Jahren noch aktiv und erfolgreich sein möchte, sollte ich mich bereits heute um die Grundlage dafür kümmern.

Was raten Sie einem Unternehmer, der mit 55 sagt: „Dafür habe ich keine Zeit“?

Gerade ab etwa 50 sollte man sich regelmäßig die Frage stellen: Wo stehe ich gesundheitlich eigentlich wirklich?
Ein Gesundheits-Check sollte aus meiner Sicht über die klassischen Standardwerte hinausgehen. Wir betrachten in unserer Praxis den Menschen möglichst umfassend und interessieren uns beispielsweise auch dafür, wie es um Regeneration, Energie und die Versorgung mit wichtigen Mikronährstoffen steht.
Gerade bei Letzterem gibt es noch viel Potenzial. Die individuelle Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und anderen wichtigen Nährstoffen wird meiner Meinung nach häufig unterschätzt.

Letztlich ist die eigene Gesundheit eine der wichtigsten Ressourcen überhaupt. In diese Ressource zu investieren, ist deshalb keine verlorene Zeit.

Kontaktieren Sie uns telefonisch
oder per Mail zu unserem Angebot.

Unsere Telefonzeiten sind:
Mo. bis Fr. von 8 bis 16 Uhr
+43 7732 455 76-40 | kuren@somamed.at

Welche Rolle spielt Ayurveda in Ihrer medizinischen Arbeit?

Für mich geht es nicht um ein Entweder-oder zwischen moderner Medizin und Ayurveda. Vielmehr können sich beide Ansätze sinnvoll ergänzen. Wir versuchen deshalb, die Stärken beider Systeme miteinander zu verbinden: die Möglichkeiten der modernen Diagnostik und Medizin ebenso wie das jahrtausendealte Wissen des Ayurveda. Entscheidend ist für mich immer der einzelne Mensch mit seiner persönlichen Situation, seinen Beschwerden und seinen gesundheitlichen Zielen.kombinieren modernste Medizin wie zB. Vollblutanalysen, Mikronährstoffinfusionen, Haemolaser etc. mit der ayurvedischen Gesundheitslehre. Detox ist derzeit in aller Munde und das zu Recht. Reinigungskuren, die den Körper entgiften und deren Wirkungen wurden unlängst auch wissenschaftlich bestätigt. Wir bieten unseren Gästen das Wissen der jahrtausendealten ayurvedischen Reinigungskuren mit den Benefits der modernen westlichen Medizin.

Indien ist doch die typische Ayurveda-Destination, wie überzeugen Sie Ihre Gäste, zu Ihnen zu kommen?

Das stimmt, aber bei uns bekommen Sie alle Vorteile einer Kur, ohne weit zu reisen, Jetlag oder Kostumstellung in Kauf nehmen zu müssen. Wir bieten authentischen Ayurveda mit dem Komfort, den Österreich als Standort bietet. Regionales, biologisches, frisch gekochtes Essen, ein nachhaltig gebautes Gebäude, viel Natur und Ruhe. Wir heizen mit der Abwärme unseres Thermalwassers und beziehen Solarstrom aus einer regionalen Stromgemeinschaft. Wir leben Nachhaltigkeit, Gesundheit und Authentizität und das spüren auch unsere Gäste.

Eine Ayurvedakur kostet doch viel Zeit und Geld?

Gesundheitsvorsorge ist eine Investition, die sich langfristig lohnt. Schon eine bewusste Auszeit vom Alltag kann helfen, neue Energie zu schöpfen und das eigene Wohlbefinden zu stärken. Dabei muss es nicht immer eine mehrwöchige Kur sein: Unsere Detox-Pakete für zu Hause bieten beispielsweise einen kostengünstigen und alltagstauglichen Einstieg. Entscheidend sind nicht große, einmalige Veränderungen, sondern kleine, kontinuierliche Schritte, die sich nachhaltig in den Alltag integrieren lassen.

Wenn Leistung zuR BELASTUNG WIRD!

Leistung und Verantwortung können sehr erfüllend sein. Belastend wird es, wenn dem Körper dauerhaft die Zeit zur Regeneration fehlt. Schlafprobleme, Erschöpfung, innere Unruhe oder Konzentrationsschwierigkeiten können erste Zeichen dafür sein, dass die eigenen Ressourcen zur Neige gehen. Viele funktionieren trotzdem weiter – bis der Körper irgendwann eine Grenze setzt.

Was kann man tun, wenn die eigenen Reserven erschöpft sind?

Man sollte nicht erst auf eine Erkrankung warten. Wir verbinden deshalb medizinische Diagnostik und ärztliche Betreuung mit den Möglichkeiten des Ayurveda. Je nach Situation können individuelle Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil, ayurvedische Anwendungen oder eine mehrtägige Ayurveda-Kur sinnvoll sein. Dafür bieten wir im Home of Ayurveda somamed unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten – von einzelnen Anwendungen und ärztlichen Konsultationen bis hin zu umfassenden Kuren mit persönlicher Begleitung.

Angebote in unsere Haus – gerne stellen wir Ihnen auch eine individuelle Kur zusammen

Kontaktieren Sie uns telefonisch
oder per Mail zu unserem Angebot.

Unsere Telefonzeiten sind:
Mo. bis Fr. von 8 bis 16 Uhr
+43 7732 455 76-40 | kuren@somamed.at

WEitere BlogArtikel, die sie interessieren könnten

7 Ayurveda-Rituale für mehr Ruhe und Balance im November

Wenn die Natur zur Ruhe kommt – und wir trotzdem weitermachen

Der November hat seine ganz eigene Stimmung. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und die Natur bereitet sich langsam auf den Winter vor. Während draußen vieles ruhiger wird, bleibt unser Alltag häufig unverändert hektisch.

Termine, Verpflichtungen, digitale Reize und ständige Erreichbarkeit begleiten uns unabhängig von der Jahreszeit. Gleichzeitig wächst bei vielen Menschen das Bedürfnis nach Wärme, Rückzug und Erholung.

7 Schlafmythen im Faktencheck – was unserem Schlaf wirklich hilft

Ein Glas Wein zum Einschlafen, Kaffee am Nachmittag oder einfach am Wochenende länger schlafen? Rund um unseren Schlaf halten sich viele Annahmen, die wissenschaftlich betrachtet nicht ganz stimmen. Wir räumen mit sieben verbreiteten Schlafmythen auf und zeigen, wie Sie Ihren Schlaf im Alltag unterstützen können.

Wir verbringen ungefähr ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen. Und das aus gutem Grund. Während wir schlafen, laufen zahlreiche Prozesse ab, die für unsere körperliche und psychische Gesundheit wichtig sind.
Unser Gehirn verarbeitet Informationen und festigt Gedächtnisinhalte, verschiedene Stoffwechsel- und Regulationsprozesse werden beeinflusst und auch das Immunsystem steht in enger Wechselwirkung mit unserem Schlaf.

Wahlarzt-Praxis für ganzheitliche Gesundheit

Praxis Dr. med. Schachinger

Ayurveda Medizin in Österreich – natürlich heilen in somamed

Wir betreuen in unserer Arztpraxis in Geboltskirchen nicht nur unsere Kurgäste, sondern auch Sie sind zu einer ambulanten Untersuchung und Behandlung bei uns herzlich Willkommen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin. Dies können Sie gerne telefonisch oder per Mail machen.

Termine vereinbaren
Sie am besten online oder per Mail.

Unsere neuen Telefonzeiten sind:
Mo. bis Do. 13 bis 14 Uhr, Fr. von 8 bis 9 Uhr
+43 7732 455 76-20 | praxis@somamed.at