In Anlehnung an einen Artikel von Colette Park

Behandlung von Ekzem (Neurodermitis) mit Ayurveda und ganzheitlicher Medizin - Teil 2

03.02.23

Dr. Wolfgang Schachinger

In Anlehnung an einen Artikel von Colette Park

Behandlung von Ekzem (Neurodermitis) mit Ayurveda und ganzheitlicher Medizin - Teil 2

Scharfer Geschmack und Ekzeme

Im ayurvedischen Modell besteht der scharfe Geschmack, der in scharfen Lebensmitteln wie Chilis, Paprika, Cayennepfeffer usw. vorkommt, aus den Elementen Feuer und Luft. Durch scharfe Nahrung werden Pitta (weil Pitta bereits heiß ist) und Vata (weil Vata bereits leicht und luftig ist) vermehrt, wodurch sich die Symptome verschlimmern.

Salziger Geschmack und Ekzeme

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass ein hoher Salzkonsum zur Bildung von Th2-Zellen führen kann. Das sind weiße Blutkörperchen, die an der Entstehung von Ekzemen beteiligt sind. Außerdem wurde festgestellt, dass die von Ekzemen betroffenen Hautpartien einen bis zu 30-mal höheren Natriumgehalt aufweisen als die gesunde Haut.

Im Ayurveda wird der salzige Geschmack mit den Elementen Feuer und Wasser in Verbindung gebracht. Feuer, das von Natur aus heiß ist, verschlimmert Pitta, während das Element Wasser Kapha verschlimmert und damit die Symptome von Ekzemen verstärkt. Das hat zur Folge, dass bei Ekzemen der Salzkonsum drastisch eingeschränkt werden soll.

Saurer Geschmack und Ekzeme

Der saure Geschmack, der aus den Elementen Feuer und Erde besteht, verschlimmert Pitta mit seiner Hitze bzw. Kapha mit seiner öligen Schwere. Zu den sauren Geschmacksrichtungen gehören Alkohol, Essig, Käse, fermentierte Lebensmittel wie Joghurt oder Sauerkraut und Zitrusfrüchte.

Eine Allergie gegen Zitrusfrüchte ist zwar recht selten, kann aber zu Hautreaktionen wie Nesselsucht, Rötungen, Schwellungen und Juckreiz führen. Kein Wunder, dass Zitrusfrüchte im Ayurveda als erhitzend, entzündungsfördernd und Pitta-erhöhend gelten.

Heilkräuter für Ekzeme

Zur Behandlung von Ekzemen konzentriert sich der Ayurveda auf Kräuter, die "Raktashodhaka" (blutreinigend), "Kushthaghna" (Hautkrankheiten heilend) und "Varnya" (den Teint verbessernd) sind. Die Kräuter, die in diese Kategorien passen, sind bitter im Geschmack. Der bittere Geschmack, der aus den Elementen Äther und Luft besteht, reinigt die subtilen Kanäle des Körpers und wirkt somit klärend und entgiftend. Darüber hinaus wirken Kräuter, die das Blut reinigen ('Raktashodhaka'), auch reinigend auf die Leber, da die 'Raktavahasrotas' (oder Blutkanäle) laut Ayurveda von Leber und Milz ausgehen.

Zu den Kräutern, die zur Heilung von Ekzemen verwendet werden, gehören bittere Heilpflanzen wie Neem (=Azadirachta indica), Guduchi (=Tinospora cordifolia), Manjishtha (=Rubia cordifolia) und Kurkuma (=Gelbwurz). Guggulu (=Myrrhe), das Gummiharz eines Wüstenstrauches, ist ebenfalls ein hervorragendes entzündungshemmendes Mittel und wird mit verschiedenen Kräutern zu Guggulu-Rezepturen für bestimmte Wirkungen kombiniert.

Pancha Karma für Hautkrankheiten

Ayurveda setzt tiefgreifende körperliche Reinigungsprozesse aus der Pancha Karma Therapie ein, um Giftstoffe zu beseitigen und überschüssige Doshas zu entfernen. Virechana (Darmreinigung) und Rakta Mokshana (Aderlass) sind die Behandlungen der Wahl bei Hautkrankheiten mit erhöhtem Pitta und verunreinigtem Rakta (Blutgewebe).

Bei Virechana wird mit bitteren Kräutern versetztes Ghee in zunehmenden Mengen eingenommen, um die Giftstoffe (Ama) im Körper aufzuweichen. Dann wird ein Abführmittel eingenommen, um die Giftstoffe (Ama) über den Verdauungstrakt auszuscheiden. Diese Darmreinigung ist Teil der Vorbereitung für eine stationäre oder ambulante Pancha Karma Kur in soma. Auch alle von uns veranstalteten Webinare enthalten eine Virechana Therapie (www.ayurvedawebinar.at).

Aderlass (Rakta Mokshana) wird regelmäßig in unserer Praxis angeboten und ist eine wichtige Anwendung bei verschiedenen chronischen Hauterkrankungen. Dabei wird nach einer Vorbereitungstherapie, die am besten ein Virechana einschließt, Blut aus einer Vene entnommen. 

Thermalwasser-Heilbäder in soma

Das zertifizierte Thermal-Heilwasser aus der Dreikönigsquelle Haag, das im soma für Wannenbäder, Teilbäder und Dampfbäder verwendet wird, weist laut Analyse einen hohen Gehalt an Natriumbicarbonat auf, das die Übersäuerung in Haut und Körper neutralisiert. Auch die weiteren Mineralien und der enthaltene organische Schwefel tragen zur Abheilung von Hautentzündungen bei. Die Anwendung unseres Thermalheilwassers in Zusammenhang mit Pancha Karma bewirkt eine rasche Besserung von Ekzemen und Psoriasis.

Ganzheitliche Medizin

In unserer Arztpraxis im soma werden zusätzlich zu den ayurvedischen Anwendungen Vitalstoffinfusionen angeboten. Ein Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, der bei einer Vollblutuntersuchung abgeklärt wird, kann durch Infusionen rasch ausgeglichen werden.

Ein weiterer Baustein einer wirkungsvollen Ekzem-Therapie ist die Anwendung von Laserlicht. Dieses kann zu einer direkten Bestrahlung von betroffenen Hautstellen eingesetzt werden. Eine weitere effiziente Methode ist die Anwendung als Haemolaser. Dabei wird ein Lichtleiter über Venenzugang in die Blutbahn eingebracht und das Blut mit Laserlicht bestrahlt. Das führt zu einer entzündungshemmenden Wirkung von innen.

 

Referenzen:

1. NICE (2022): Eczema – Atopic: How common is it?, Internet www page at URL: https://tinyurl.com/nsw2v47t

2. Sanjay, A.D. (2021): A conceptual study on Vicharchika with special reference to Eczema. International Journal of Creative Research Thoughts, 2021 April, 9 (4), 3895-3902

3. Nosrati, A. et al. (2017):Dietary modifications in atopic dermatitis: patient-reported outcomes. Journal of Dermatological Treatment, 2017 Jan, 28 (6), 523-538.

4. Matthias, J. et al. (2019): Sodium chloride is an ionic checkpoint for human TH2 cells and shapes the atopic skin microenvironment. Science Translational Medicine, 2019 Feb, 11 (480).

5. Leonard, J. (2018): What are the symptoms of citrus allergy? Internet www page at URL: https://www.medic alnewstod ay.com/ articles/321764

Article by Colette Park, BSc (Hons) Ayurveda, MSc Clinical Nutrition

www.colettepark.co.uk

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen