Interview mit Dr. Philipp Schultes

30.06.23

Interview mit Dr. Philipp Schultes

Philipp 1Dr. med. Philipp Schultes ist Facharzt für Orthopädie und Traumatologie im Unfallkrankenhaus Salzburg und in eigener Praxis tätig. Ebenso ist er Belegarzt in der Privatklinik Wehrle Diakonissen in Salzburg. Er deckt das komplette Spektrum der modernen Orthopädie ab, wobei seine Schwerpunkte die Erkrankungen und Verletzungen im Bereich der Schulter, des Ellenbogens und der Hand liegen.

Darüber hinaus hat er sich auf arthroskopische, minimalinvasive Eingriffe im Bereich des Kniegelenks sowie auf die Hüftendoprothetik spezialisiert.

Als ehemaliger Hochleistungs- und passionierter Freizeitsportler weiß er um die enorme Bedeutung eines voll funktionsfähigen Bewegungsapparates und der regelmäßigen Bewegung.

Welchen Sport kann man im Sommer machen?

Eine gewisse Grundaktivität ist übers ganze Jahr angezeigt, aber natürlich sollte das Training im Sommer, speziell wenn man auf ein Ereignis hin trainiert eine entsprechende Periodisierung haben, in der sich intensivere Phasen mit Erholungsphasen abwechseln. Prinzipiell machen Menschen jedoch zu wenig Bewegung.

Grundsätzlich kann man im Sommer die gleichen Sportarten betreiben, wie im Frühling oder Herbst, man muss nur die Zeiten anpassen, mehr auf seinen Körper achten und genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Bei einer intensiven Sporteinheit sollte 150 bis 200 ml Wasser pro halber Stunde getrunken werden.

Im Sommer bieten sich alle Wassersportarten an, egal ob SUP, Schwimmen, Wasserball, Kiten, Rudern, Kanu fahren etc. Verbinden Sie Ihre Sporteinheit mit Freunden und haben Sie Spaß an der Bewegung am und im Wasser.

rudern

Wanderungen, Klettern oder Mountainbiken im schattigen Wald ist auch an heißeren Tagen noch immer eine gute Möglichkeit angenehm Sport zu betreiben und sich ausreichend zu bewegen.

Vergessen Sie nicht, sich einzucremen und passende Funktionskleidung, wenn Sie im Freien Sport machen.

Eine grundsätzlich ideale Aktivitätsbasis pro Woche wären 2x1 Stunde Herz-Kreislauftraining, sprich Ausdauersport im Sinne von schnellem Walken, Laufen, Berggehen, Radfahren oder Inlineskaten. Im Sommer bietet sich auch Schwimmen an. Hier sollte man jedoch versuchen wirklich eine ganze Stunde durchzuschwimmen, wenn man so viel Ausdauer besitzt. 1x in der Woche sollte ein Krafttraining durchgeführt werden, eine halbe bis zu einer Stunde sind hier ausreichend.

Welchen Sport kann ich als Anfänger betreiben?

Als Anfänger:in sollte man mit Schwimmeinheiten von max. 15 bis 20 Min, bzw. gemäßigten Laufeinheiten unter einer Stunde beginnen.

Radfahren ist aufgrund der geringeren Gelenksbelastung sicherlich im Ausmaß von 1 bis 2 Stunden pro Einheit auch als Anfänger:in gut möglich. Man sollte immer die ersten 5 bis 10 Minuten locker beginnen und eine Intensität wählen, bei der man sich noch unterhalten kann.

Wie kann man Muskelkater vorbeugen?

Optimal ist vor jeder sportlichen Aktivität eine kurze Aufwärmphase durchzuführen. Im Sinne von Dehnungsübungen, wobei man die Dehnposition max. 10 Sekunden halten sollte. Wippende Bewegungen sind hier auch erlaubt.

Muskelkater tritt am häufigsten bei ungewohnten Tätigkeiten auf. Um diesen vorzubeugen, empfehle ich keine Sportarten mit Belastungsspitzen auswählen, wie dies z.B. beim Laufen oder Bergwandern der Fall ist. Hier wird das Hinaufgehen keine Probleme bereiten, aber durch das Hinuntergehen - durch die sogenannte exzentrische Belastung der Muskulatur – kann es zu einer Überbelastung kommen, welche zu Muskelkater führt. Solche Sportarten würde ich eher meiden, wenn Sie Muskelkater vorbeugen möchten.

Muskelkater sind Mikroeinrisse bzw. Mikroschäden im Bereich der Muskelfasern, die zu einer Entzündung mit Schwellung und Schmerzen und eben auch Belastungsminderung führen. Sollte der Muskelkater aufgetreten sein ist eine Belastungsreduktion in den nächsten Tagen sinnvoll, ebenso leichtes Dehnen ohne zu langes Hineindehnen in die Muskulatur. Hochintensitätsbelastungen sind kontraproduktiv und sollten daher vermieden werden.

Welche gelenksschonenden Sportarten gibt es?

Im Fallen von stärkerem Übergewicht empfiehlt es sich keinesfalls mit Laufen zu beginnen.  Radfahren, Inlineskaten, Nordic Walking, Schwimmen oder Rudern kann ich empfehlen.

Nahrungsergänzungsmitteln im Sommer

Vor allem im Sommer ist aufgrund des vermehrten Schwitzens auf eine ausreichende Versorgung mit Elektrolyten, sprich Natrium, Kalium, Magnesium zu achten. Im Ausdauersport haben sollte man auch auf eine ausreichende Versorgung mit Eisen sowie Selen, Jod und Zink achten. Gerade bei intensiven Belastungen braucht der Körper auch antioxidative Unterstützung durch Vitamin C, E und D. Um die Nerven-Muskelfunktion optimal zu unterstützen kann auch ein Multivitamin B Komplex sinnvoll sein. Im Falle eines Muskelkaters können sogenannte BCAAs, das sind spezielle Aminosäurekombination eingenommen werden. Eiweiß bzw. Aminosäuren werden als Grundbaustein der Muskulatur im Falle eines Muskelkaters bzw. einer Überlastung als Baustoffe unbedingt gebraucht.

Was macht man im Falle eines Sonnenstichs?

Auf jeden Fall sofort die Aktivität abbrechen, ausreichend Flüssigkeit zuführen, entsprechend Ruhe, keine hoch konzentrativen Tätigkeiten, also kein Fernsehen, kein Handy und keine PC-Arbeit. Im Notfall kann man auch ein Aspirin nehmen, aber auf jeden Fall ist die entsprechende moderate Kühlung des Körpers zu empfehlen. Eisbäder oder kalte Duschen sind nicht zu empfehlen, wenn dann eine leichte Kühlung der Extremitäten bzw. der beim Sport belasteten Extremitäten.

Welchen Sport machst du?

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit am Rad oder am Berg. Im Sommer schwimme ich auch gern. Manchmal gehe ich auch laufen, wobei ich das nicht so gerne mag.

 

Vielen Dank fürs Interview!

 

Möchten Sie einen Termin bei Dr. Schultes, kontaktieren Sie bitte die soma med  PRAXIS Dr. Schachinger unter +43 (0) 7732 455 76, E-Mail: praxis@somamed.at

Dr. Philipp Schultes
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen