Interview zum Thema "Allergie" mit Jana Schachinger

27.02.24

Jana Schachinger

Interview zum Thema "Allergie" mit Jana Schachinger

Was sagt der Ayurveda zu Allergien?

Im Ayurveda sind Allergien ein Anzeichen von zu viel Schlackenstoffen (Ama) im Körper. Ama ist die Folge von einem zu schwachen Verdauungsfeuer Agni. Ist unser Verdauungsfeuer geschwächt, kann es die Nahrungsmittel, die wir ihm geben, nicht verdauen. In diesem Fall haben wir zwei Möglichkeiten. Entweder wir essen leichtere Nahrung oder wir stärken unser Verdauungsfeuer. Ideal ist es, beides gleichzeitig zu machen.

Was wäre in diesem Fall eine ideale Nahrung?

Wichtig ist, dass man in so einer Situation auf Kapha-ausgleichende Nahrung setzt. Das heißt leichte, trockene und warme bzw. erwärmende Nahrungsmittel mit geringem Fettanteil. Ein Beispiel sind gedämpftes, grünes Blattgemüse mit hohen Bitteranteilen, zubereitet mit wärmendem Ingwer und langem Pfeffer (Pippali).

Und wie kann man das Verdauungsfeuer stärken?

Die beste Methode ist, eine Reinigungskur zu machen. Unsere Kräuter-Entschlackung kann man in 8 Tagen von zu Hause aus machen. Bei dieser Reinigungskur wird das überschüssige Ama (Schlackenstoffe) erst aus den Geweben gelöst und dann ausgeschieden.

Ama hat eine kühle Qualität. Diese Kühle führt dazu, dass unser inneres Verdauungsfeuer nicht mehr stark genug brennen kann, um Nahrung vollständig zu „kochen“ und somit zu verdauen.

Auch heißes Wasser oder wärmende Gewürze wie Pippali, Ingwer, Zimt oder Pfeffer helfen, unser Verdauungsfeuer Agni zu stärken.

Du hast selbst hin und wieder eine Pollenallergie – was sind deine top 3 Tipps?

Ich habe bereits viel probiert, in den letzten Jahren ist meine Allergie zum Glück besser geworden. Normalerweise habe ich im Mai/Juni für 4 Wochen starke Allergie-Beschwerden.

Geholfen hat mir:

  1. Regelmäßig entgiften – das heißt bei mir 3x jährlich. Davon lege ich eine Reinigungskur zeitlich so, dass ich sie in der Kapha-Jahreszeit mache, und zwar kurz bevor ich Allergie-Symptome spüre. Für mich passt unser Live-Webinar Kräuter-Detox zeitlich ideal!
  2. Während dieser 4 Wochen entlaste ich mein Immunsystem, indem ich auf glutenhaltige Produkte und weitgehend auch auf Milchprodukte verzichte.
  3. Wenn ich Allergie-Symptome habe, nehme ich Pippali und MA1788 ein. Das hilft bei mir immer!

Inwieweit unterscheidet der Ayurveda zwischen verschiedenen Allergieformen? Macht es in der Behandlung einen großen Unterschied, ob man eine Pollen- oder Nahrungsmittel-Allergie hat?

Die Ursache ist aus der ayurvedischen Sicht bei jeder Allergie die gleiche. Durch ein geschwächtes Verdauungsfeuer entsteht Ama, und Ama ist der Nährboden für Krankheiten. Eben auch für Allergien.

Ama mithilfe einer Kräuter-Entschlackung auszuleiten und das Verdauungsfeuer zu stärken ist also bei jeder Allergie ideal. Aber natürlich sollte spätestens nach diesen Maßnahmen ein Ayurveda-Ärzt:in aufgesucht werden für einen individuellen und persönlichen Behandlungsplan.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!