40 Jahre Deutsche Gesellschaft für Ayurveda

Wissenschaftliche Studie zu Auswirkungen der Kräuter-Entschlackung

23.06.23

Dr. Wolfgang Schachinger

40 Jahre Deutsche Gesellschaft für Ayurveda

Wissenschaftliche Studie zu Auswirkungen der Kräuter-Entschlackung

Heute erhält Viktoria Luhaste ihren Doktortitel an der Maharishi International University, USA. Sie hat Ihre Forschungsarbeit, die zur Erlangung des Doktortitels führte, über die Effekte von „Kräuter-Entschlackung“ und das Webinar „Glücklich Schlank“ durchgeführt. Wir gratulieren herzlich!

Frau Dr. Viktoria Luhaste hat vor allem untersucht, wie sich eine körperliche Reinigung bzw. Entschlackung mit einigen Änderungen des Lebensstils auf die Psyche der Teilnehmer:innen auswirkt. Folgende Parameter wurden untersucht: Depressionen, Ängste, Müdigkeit und körperliche Symptome, die mit diesen 3 Faktoren zusammenhängen.

Dez22 2

Psychische Auswirkungen unserer Detox-Kuren

Die Studie ist noch nicht veröffentlicht, deswegen können wir noch keine Details der Ergebnisse bekanntgeben. So viel sei jedoch gesagt: bei allen 4 Forschungsgegenständen (Depressionen, Ängste, Müdigkeit und körperliche Beschwerden) haben sich eindeutige positive Veränderungen ergeben. Für uns besonders erstaunlich und zufriedenstellend ist die Tatsache, dass die positiven Veränderungen statistisch signifikant und nachhaltig waren. Die Teilnehmer wurden über 4 Monate nach beobachtet, während dieser Zeit hielten die positiven Effekte unverändert an.

Körperliche Veränderungen als Folge unserer Detox-Kuren

Schon vor einigen Jahren wurde in der Praxis Dr. Schachinger eine Pilotstudie über körperliche Auswirkungen der Kräuter-Entschlackung durchgeführt. Auch dabei zeigten sich deutliche Verbesserungen bei verschiedenen Untersuchungen. Bei Bluttests verbesserten sich die Entzündungswerte, die Leberwerte und die Blutfette (Cholesterin). Im EKG verbesserte sich die Herzschlagvaribilität (HRV) als Zeichen für eine Entspannung und höhere Effizienz des vegetativen Nervensystems. Auch die Schlafmuster waren deutlich besser.

Diagramm CRP
Diagramm Gamma GT
Diagramm Gesamtcholesterin

Präsentation der Ergebnisse vor Ärzten

Sowohl beim 7. Internationalen Ayurvedakongress (03. – 05.03.2023 in Kathmandu, Nepal), als auch beim Jahreskongress für Ganzheitsmedizin (14. – 16.03.2023 in Salzburg an der PMU – Paracelsus Medizin Universität) und beim Jubiläumskongress der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda (08. -11.06.2023 Bad Ems) konnte Dr. Wolfgang Schachinger diese hervorragenden Ergebnisse vor Ärzten präsentieren. Die Kommentare der Kolleg:innen waren durchwegs sehr positiv. Der Wert dieser Studie ist deswegen auch besonders hoch, weil es nur sehr wenige qualitativ hochwertige Studien zum Thema Ayurveda in Europa gibt. Derartige Studien sind jedoch wichtig für die Anerkennung von Ayurveda als Teil der wissenschaftlich fundierten Medizin.

Unsere Empfehlung

Die neu aufgelegte „Kräuter-Entschlackung“ enthält nun wesentlich aufgewertetes Begleitmaterial, sodass es noch leichter ist, sie im Alltag anzuwenden. Diese Kur ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert.

Der Sommer ist traditionell die Zeit der Erholung. Ein Erholungsurlaub bringt deutlich mehr Regeneration, wenn man im Vorfeld eine Kräuter-Entschlackung durchführt. Dadurch wird schon viel Stress und Ballast abgeworfen, bevor der Urlaub beginnt. Bei einem längeren Urlaub kann man die Entschlackungstage auch an den Beginn des Urlaubs legen.

Planen auch Sie einige Entschlackungstage bevor Sie Ihren Urlaub starten!

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!