Energievoll durch den Herbst – 5 Tipps für mehr Energie
Wie können wir jahraus – jahrein frisch und energievoll sein?
Müdigkeit und Energiemangel sind häufige Motive, sich mit Ayurveda zu beschäftigen. Vermehrung der Lebensenergie ist ein erklärtes Ziel der Ayurveda-Medizin.
Eines muss klar sein: wir haben natürliche Lebensphasen mit mehr oder weniger Energie. Aber wir sollten darauf achten, dass wir nie in die Erschöpfung kommen. Wenn Müdigkeit da ist, brauchen wir Zeit für Ruhe und Regeneration. Um immer energievoll zu sein, müssen wir unsere Energieressourcen sinnvoll einsetzen.
Freude und Liebe sind im relativen Bereich des Lebens die größten Spender von Energie. Wenn wir an einer Tätigkeit Freude haben, wenn wir tun, was wir lieben, wenn wir uns mit Menschen umgeben, die wir gern haben und schätzen, dann erfahren wir, dass wir nicht müde werden. Das Leben so zu organisieren, dass wir die Dinge tun, die wir gern haben, mit Menschen, die wir lieben, ist eine wichtige Aufgabe, um die Voraussetzungen für ein energiereiches Leben zu schaffen. Das sollte unser mittel- und langfristiges Ziel sein. Sobald wir das erreicht haben, wird vieles im Leben leichter und angenehmer, Müdigkeit und Erschöpfung lassen nach oder verschwinden zur Gänze.
Was können wir an kleinen Schritten erledigen, bis wir unser Leben so organisiert haben? Lesen Sie hier einige einfache Tipps:
Bewegung
„Ich bin zu müde, um mich zu bewegen!“ Das ist eine Klage, die man oft hört. Aus der Sicht des Ayurveda nimmt jedoch Kapha immer mehr zu, wenn wir uns zu wenig oder gar nicht bewegen. Und ein Überschuss von Kapha führt zu noch mehr Müdigkeit. So entsteht eine Abwärtsspirale bis zur tiefen Depression und zu Stoffwechselstörungen.
Wir brauchen etwas Bewegung, um Geist und Körper in Schwung zu halten. Regeneration und Entgiftung werden durch Bewegung ausgelöst, das Verdauungsfeuer Agni, das auch für Motivation zuständig ist, wird stimuliert. Es braucht nicht wirklich viel Bewegung, um diesen Effekt zu erreichen: der Sonnengruß „Surya Namaskar“ gleich morgens nach dem Aufstehen, ein kurzer flotter Spaziergang zu jeder beliebigen Zeit des Tages, ein paar Yoga-Asanas oder Kraftübungen zweimal pro Woche reichen als Basistraining, um die Körpersäfte in Fluss zu halten und Energie zu schaffen.
Mittagspause
Pausen ermöglichen Regeneration. Wenn mittags Pitta am höchsten ist, ist es empfehlenswert, alle Tätigkeiten etwas ruhen zu lassen und die Hauptmahlzeit des Tages einzunehmen. Wenn wir das befolgen, haben wir Regeneration und Versorgung des Körpers mit Vitalstoffen zur Zeit der besten Verdauung in einem Vorgang.
(Transzendentale) Meditation
Innere Ruhe und Klarheit der Gedanken spiegeln einen energievollen und wachen Geist. Mit diesen Qualitäten können Wünsche und Ziele leichter umgesetzt werden.
Transzendentale Meditation ist der einfachste und wirkungsvollste Weg zur ruhevollen Wachheit. Mit zweimal täglich 15 – 20 Minuten müheloser Meditation füllen wir unsere Energietanks auf.
Schlaf
Erholsamer Schlaf ist ebenso wie Transzendentale Meditation eine essenzielle Quelle für Lebensenergie.
Die ayurvedische „Dosha-Uhr“ weist uns darauf hin, dass wir unbedingt Schlaf vor Mitternacht brauchen, um alle Regelkreise der Körperenergie in Balance zu halten.
Wir brauchen jeweils eine Phase von Vata, Pitta und Kapha im Wachzustand und im Schlafzustand, um ein gesundes energetisches Gleichgewicht zu halten.
Ayurvedische Heilkräuter
Die Kräutermischung „Energie plus“ enthält die zwei Wurzeln Ashwagandha (Winterkirsche) und Shatavari (indischer Spargel), die beide eine erdende, nährende, beruhigende und hormonell ausgleichende Wirkung besitzen.
Je nach Tageszeit, in der wir uns energielos fühlen, können diese Kräuterkapseln unterschiedlich eingesetzt werden.
- Schlechter Schlaf: 2 Kps. Energie plus vor dem Schlafen, 2 weitere bei Schlafunterbrechungen
- Tagesmüdigkeit und Konzentrationsstörungen: 2x täglich 2 Kps. Energie plus nach Frühstück und Abendessen
- Hormonelles Ungleichgewicht: 2 Kps. morgens, 2 vor dem Schlafen
Zusammenfassung
Die größten Energiespender sind Freude und Liebe. Wir sollten ständig daran arbeiten, dass wir den Alltag so gestalten können, dass wir in unseren Tätigkeiten und Mitmenschen Freude und Liebe dauerhaft erleben.
Auf dem Weg zu diesem hohen Ziel sollten wir alles unternehmen, was unser „Energiekonto“ nährt. Unsere 5 Empfehlungen tragen mit Sicherheit dazu bei!
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!