Hitze führt zu Verunreinigung des Blutes

23.08.23

Dr. Wolfgang Schachinger

Hitze führt zu Verunreinigung des Blutes

Mit dem nahenden Ende des Sommers sammelt sich überschüssiges Pitta in unserem Geist-Körper-System an. Wer im Sommer fortlaufend auf kühlende Maßnahmen setzt, ist davon weniger betroffen. Ein Urlaub in der Pitta-Jahreszeit hilft in jedem Fall, durch Anstrengung verursachtes Pitta zu verhindern oder abzubauen.

Folgen von verunreinigtem Blut

Menschen mit Pitta-Krankheiten sind in den Monaten September und Oktober besonders anfällig für Verschlimmerungen ihrer Beschwerden. Müdigkeit, Erschöpfung, Übersäuerung und Reflux, emotionales Ungleichgewicht oder Hautkrankheiten können die Folgen sein.

Eine der besten Maßnahmen, um überschüssiges Pitta abzubauen, das zu einer Verunreinigung des Blutes beitragen kann, ist der ayurvedische Aderlass.

Aderlass und Pancha Karma

Der Aderlass ist eine der fünf klassischen ayurvedischen Reinigungstherapien (Pancha Karma) und wird als Rakta Mokshana bezeichnet. Rakta bedeutet „Blut“, Mokshana „Befreiung“. Bei dieser Anwendung wird das Blut von belastenden Substanzen, von unverarbeiteten Toxinen (Ama) befreit. Dazu werden mehrere Methoden beschrieben. Die wichtigsten sind: Schröpfen, die Verwendung von Blutegeln und der Aderlass aus der Vene.

In unserem Haus somamed bieten wir ausschließlich den Aderlass aus der Vene unter strengsten hygienischen und ayurvedischen Kriterien an. Für die fachgerechte Anwendung des Aderlasses gibt es wichtige Bedingungen: Vorbehandlung mit Detox-Maßnahmen, Durchführung nüchtern und an wenigen Tagen nach dem Vollmond, Beachtung der individuellen Menge des entnommenen Blutes. Das sind wesentliche Unterschiede zu einer Blutspende, die in ihrer Wirkung mit einem Aderlass nicht vergleichbar ist. 

Ablauf der Blutreinigung

Bei allen blutreinigenden Therapien ist es von besonderer Bedeutung, die klassischen Vorgaben für eine Reinigungstherapie einzuhalten. Der Aderlass ist am wirkungsvollsten, wenn eine Vorbehandlung zum Lösen von Ama (Schlacken) vorangeht, bei der die fest in den Geweben inkrustierten Altlasten gelöst und verflüssigt werden. Beim Aderlass ohne diese Vorbehandlung kann nur oberflächlich gelöste Schlackenstoffe beseitigen und hat deswegen nur eine geringe Tiefenwirkung.

Vorbehandlung

Als Vorbehandlung eignet sich am besten unsere Kräuter-Entschlackung bzw. das Kräuter-Detox Webinar on demand (jederzeit). Diese jeweils einwöchigen Kuren lösen tiefsitzende und verhärtete Ama-Ablagerungen aus den Geweben, die dann mit dem Aderlass gut ausgeschieden werden können. Diese beiden Kuren enden jeweils mit einem Darmreinigungstag (Virechana). Diese Vorreinigung sollte einige Tage vor dem Aderlass stattfinden, z. B. am Wochenende davor. In den Tagen dazwischen ist es wichtig, eine leichte Diät (kein tierisches Eiweiß, keine Rohkost, fettarm) einzuhalten.

Aderlass aus der Vene

Der ayurvedische Aderlass wird immer nüchtern durchgeführt. Vor der Anwendung sollten auch keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten durchgeführt werden. Der günstigste Zeitpunkt für Blutreinigung ist immer an den Tagen nach Vollmond.

Beim ayurvedischen Aderlass wird meist 100 bis max. 200 ml Blut (ca. 1/8 Liter) entnommen. Der Aderlass aus der Vene wird dann beendet, wenn das anfangs durch Ama dunkel gefärbte Blut in eine frische, helle Farbe umschlägt. Das ist das Zeichen, dass die belastendsten Blutverunreinigungen ausgeleitet sind. Diese Menge an entnommenem Blut ist keinesfalls beeinträchtigend für Kreislauf oder Verkehrsfähigkeit.

Bei bekannten Mangelzuständen kann unmittelbar nach dem Aderlass (oft mit dem gleichen Nadelstich) eine Infusion mit den fehlenden Vitalstoffen verabreicht werden.

Nachbehandlung

Besonders am Tag des Aderlasses und idealerweise noch einige weitere Tage sollte die leichte Diät fortgeführt werden. Auch auf intensive Sonnenbestrahlung und extreme körperliche und geistige Anstrengung sollte verzichtet werden. Wie bei anderen ayurvedischen Kuren ist diese Zeit optimal für die Stärkung des Geist-Körper-Systems mit ayurvedischen Rasayanas.

Indikationen für einen ayurvedischen Aderlass

  • Verbesserung und Entgiftung des Gesamtstoffwechsels bei Fettstoffwechselstörungen, Blutzucker (Diabetes) und hohem Harnsäurespiegel (Gicht, Rheuma, Arthritiis)
  • Entzündungshemmend und schmerzbeseitigend bei akuten und chronischen Entzündungen wie Rheuma, Hautentzündungen, Gallenblasen-, Nieren-, Blasen-, Eierstock-, Brust- und Uterusentzündungen
  • Bei Hormonregulationsstörungen bei fehlender oder zu geringer Menstruation, Struma und Morbus Basedow, im Klimakterium oder bei Sterilität
  • Krampflösende Wirkung bei Gefäßkrämpfen (Schaufenster-Krankheit = Raucherbein), Krampfadern, Nervenkrämpfen und Asthma bronchiale.
  • Beseitigung von Stauungszuständen durch Blutfülle der Lunge, Leber
  • Bei Bluthochdruck, Gefahr von Herz- oder Hirnschlag. Stauungen des Pfortaderkreislaufs, bei Krampfadern und Hämorrhoiden
  • Blutstillende Wirkung bei Blutungen durch Blutüberfülle: Nieren-, Lungen-, Haut-, Nasen-, Uterus-, Magen-Darm-, Blasen-, Hämorrhoidenblutungen sowie Blutungen im Auge. Nicht Blutstillung durch unterdrückende Mittel, sondern Beseitigung der Blutfülle durch den Aderlass ist hier das einfachste und sicherste Mittel.
  • Bei Nervenerkrankungen wie Neurose, Schlaganfallgefahr und seinen Vorboten (Schwindel, Kopfdruck, Ohrensausen), Kopfschmerz oder Migräne
  • Depression, Melancholie, Angst, Unruhe, Reizbarkeit und Schlafstörungen
  • Bei Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis, Ekzem, Herpes, Psoriasis, Unterschenkelgeschwüren (offene Beine).
  • Bei Ohrenkrankheiten, Meniere'schem Schwindel, Schwerhörigkeit und Entzündungen.
  • Bei Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, zur Verminderung der Herzinfarktgefahr durch Beseitigung der Risikofaktoren (Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes).
  • ALS ALLGEMEINES VORBEUGUNGSMITTEL ZUR JAHRESZEITLICHEN REINIGUNG BEI MENSCHEN MIT PITTA DOMINANZ UND RAKTA VRIDDHI

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen
Unser Online Shop

Unser Online Shop

Sie finden die auf unserer Webseite genannten Produkte im Onlineshop der Maharishi Ayurveda GmbH.

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um auf unsere Biogenaprodukte zugreifen zu können. Gerne beraten wir Sie bei Fragen auch telefonisch.