Marmas und Shrotas – das Geheimnis der Energiekanäle

17.11.23

Dr. Wolfgang Schachinger

Marmas und Shrotas – das Geheimnis der Energiekanäle

Die subtilste Lebensenergie wird im Ayurveda als Prana bezeichnet. Wir nehmen Prana durch die Atemluft auf. Diese Energie ist lebensnotwendig. Wenn wir müde oder krank sind, ist die Ursache davon sehr oft eine Blockade im Körper, die das Fließen von Prana verhindert.

Marma-Therapie ist die beste Möglichkeit, den freien Fluss von Prana wieder herzustellen. Bei unseren Gästen im Haus soma zählt Marma-Therapie zu den beliebtesten Anwendungen. Während der Behandlung entsteht tiefe Ruhe. Sehr oft sind nach der Anwendung Schmerzen, Unwohlbefinden, Müdigkeit oder Sorgen wie aufgelöst.

Uralte Tradition

In den klassischen ayurvedischen Texten wird das Geheimnis der Marmas (Energieschaltpunkte) und Shrotas (Energiekanäle) sehr abstrakt abgehandelt. In den ältesten Texten wird davor gewarnt, sich an den Marma-Punkten des Körpers zu verletzen, weil eine solche Verletzung zu schweren und dauerhaften Schäden führen kann. Über die Jahrtausende war Marma-Therapie vor allem auch Teil der Kriegskunst und der militärischen Medizin. Verletzte heilen zu können, war eine hohe Kunst, die in alten Zeiten sehr hoch angesehen war.

In Südindien verbindet die „Kalari-Tradition“ Kampfkunst und Marma-Massage miteinander. Dabei dienen die Marma-Anwendungen vor allem dazu, Krankheiten vorzubeugen und den Körper geschmeidig zu halten. Allerdings wird bei diesen Anwendungen ein sehr starker, oft schmerzhafter Druck an den Marma-Punkten ausgeübt.

Maharishi Sukshma Marma Therapie

Ungefähr seit dem Jahr 2000 beschäftigten sich Dr. Wolfgang Schachinger und vor allem Dr. Ernst Schrott mit den Marmas. Das Interesse dafür wurde bei einer Kalari-Massage in Südindien geweckt. Dabei wurden die Marma-Punkte so stark gedrückt, dass heftige Schmerzen entstanden. Eine gewisse Wirkung war dieser Behandlung trotzdem nicht abzusprechen.

Dr. Ernst Schrott begann, verschiedene Marma-Experten zu besuchen und mehr und mehr Wissen über das Thema zusammenzutragen. Aus der Sicht von Maharishis vedischer Wissenschaft konnte die intensiv schmerzhafte Marma-Anwendung nicht ganz richtig sein. Dr. Schrott fand durch intensive Nachforschung heraus, dass eine sanfte Behandlung der Marma-Punkte wirkungsvoller war als die kraftvolle. Er verfeinerte und systematisierte diese subtile (Sanskrit: sukshma) Marma-Therapie zunehmend und verschaffte ihr einen würdigen Platz im Maharishi Ayurveda.

Prana-Energie für Vitalität

Wir nehmen die kosmische Lebensenergie „Prana“ mit der Atemluft auf. Prana verteilt sich im ganzen Körper durch feine Kanäle, die als „Prana-Vaha-Shrotas“ bezeichnet werden. Diese Kanäle bilden ein feines Netz im ganzen Körper. In diesem Netz gibt es Schaltpunkte und Weichen, die als „Marma“ bezeichnet werden.

Durch Stress, Umwelttoxine, körpereigene Schlackenstoffe (Ama) und mechanische Einflüsse wie z.B.Narben können die Shrotas und Marmas blockiert werden. Das führt dazu, dass bestimmte Körperteile nicht mehr richtig mit Energie versorgt werden. Energieblockaden in den Shrotas und Marmas können zu einem Energie- und Hitzestau auf der einen Seite der Blockade, zu Kälte und Leere auf der anderen Seite der Unterbrechung führen. Dadurch kann allgemeine Müdigkeit entstehen, sehr oft aber auch örtlich begrenzte Schmerzen oder Entzündungen.

Das Abschneiden von der Versorgung mit frischer Prana-Energie führt zu starken Einbußen der Vitalität.

Maharishi Sukshma Marma Therapie in soma

Maharishi Sukshma Marma Anwendungen spielen eine wichtige Rolle im Haus soma. Sie werden von unseren hervorragend ausgebildeten Maharishi Ayurveda Therapeut:innen verabreicht. Die Behandlungen finden in Stille statt.

Zuvor wird vom behandelnden Arzt ein Konzept für die Marma-Therapie aufgrund der Pulsdiagnose und der Beschwerden festgelegt. Die Therapeut:innen setzen dieses Programm um.

Es gibt Marma-Anwendungen für verschiedenste Indikationen:

  • Rücken- und Gelenksschmerzen
  • Nacken- und Kopfschmerzen
  • Beeinträchtigung der Sinnesorgane wie Schwindel, Störungen von Geruch und Geschmack…
  • Asthma und Allergien, Nebenhöhlenbeschwerden
  • Erkrankungen im Magen-Darmtrakt, Leberstörungen
  • Innere Unruhe und Schlafstörungen
  • Müdigkeit und Energiemangel

Zur Anmeldung

Ablauf einer Marma-Therapie

Die Sukshma Marma Therapie wird in ruhiger, angenehmer Umgebung im Liegen durchgeführt. Wenn möglich, werden Frauen von weiblichen Therapeutinnen und Männer von männlichen Therapeuten behandelt. In Stille und Ruhe werden die ausgewählten Marmapunkte ganz sanft mit ausgewählten ätherischen Ölen in kreisförmigen oder länglichen Strichen bearbeitet. Das fühlt sich mehr wie streicheln als wie massieren an.

Die anfängliche Reaktion ist oft: „Ist das alles?“ Nach wenigen Minuten sind die meisten Patienten so entspannt, dass es ihnen schwerfällt, den Behandlungsschritten der Therapeutin zu folgen. Tiefe Entspannung tritt ein und bleibt auch nach der 30 – 60-minütigen Anwendung erhalten. Nach der Marma Therapie ruht jeder Patient noch 10 Minuten nach, um den Therapie-Effekt zu stabilisieren.

Lesen Sie hier, wie Frau Maria L. ihre Marma-Anwendung erlebt hat: „Für mich war die Marma-Therapie der Höhepunkt meiner Pancha Karma Kur. Seit Jahren litt ich bei geringsten Aufregungen unter anfallsartigem Herzrasen. Außerdem war mein Tagesablauf durch starke Müdigkeit getrübt. Bei der Marma-Therapie erlebte ich jedes Mal tiefe Ruhe. Ich glaube, dass ich auch mehrmals kurz weggenickt bin. Bei der Ruhephase nach der Anwendung bin ich in einen kurzen Tiefschlaf verfallen. Ich fühlte mich danach so erfrischt und viel stabiler. Auch mein Herzrasen ist seither kaum mehr aufgetreten. Die Marma-Behandlung fühlte sich unscheinbar an, hatte aber eine tiefgreifende und langanhaltende Wirkung.“

Maharishi Sukshma Marma-Behandlungen werden im Haus soma sowohl ambulant als auch im Rahmen stationärer Kuren angeboten.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen
Unser Online Shop

Unser Online Shop

Sie finden die auf unserer Webseite genannten Produkte im Onlineshop der Maharishi Ayurveda GmbH.

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um auf unsere Biogenaprodukte zugreifen zu können. Gerne beraten wir Sie bei Fragen auch telefonisch.