Meditation als Quelle der Lebensenergie
Im Monat November werden wir uns mit dem Thema „Energie“ beschäftigen. Woher nehme ich die Energie für ein erfülltes Leben? Das fragen sich viele Menschen, die uns in soma aufsuchen. Müdigkeit, Erschöpfung und Energielosigkeit sind wichtige Themen unserer Patienten und Kunden.
Das Wissen der Lebensenergie
Das Wort „Ayurveda“ besteht aus den zwei Wortwurzeln „ayu“ und „veda“. „Ayu“ bedeutet „Lebensspanne“ und „Lebensenergie“, „veda“ beinhaltet „Wissen“ und „Intelligenz“, wobei nicht nur intellektuelles Wissen, sondern auch die Intelligenz gemeint ist, mit der das ganze Universum funktioniert.
Energie für Lebensziele
Die klassischen ayurvedischen Texte geben an, dass sie geschaffen und überliefert wurden, um den Menschen ein gesundes, aktives und sinnerfülltes Leben zu ermöglichen. Steigerung und Optimierung der Lebensenergie ist wichtig, um dieses Ziel zu erreichen. Die vorbeugenden und therapeutischen Empfehlungen des Maharishi Ayurveda zielen darauf ab, Lebensenergie und Vitalität mit natürlichen Methoden zu verbessern. Diese Methoden sind vielfältig: von Meditation als Zugang zur inneren Energiequelle über Heilkräuter, Reinigungskuren und Lebensstil-Maßnahmen reicht der Bogen wirksamer Anwendungen.
Energie durch Stille
Maharishi Ayurveda geht davon aus, dass jeder Mensch als Teil des Universums mit einer unerschöpflichen Quelle von Energie und Intelligenz, die an der Basis der Schöpfung liegt, Verbindung aufnehmen kann. Dies geschieht dadurch, dass wir unseren Geist nach innen ausrichten, weil wir in der Tiefe unseres Bewusstseins diese Energiequelle wahrnehmen können. Als methodischen Zugang zu dieser Erfahrung von Stille und Vitalität dient die Transzendentale Meditation (TM). Diese einfache Form der Tiefenentspannung ist unabhängig von Kultur und Religion für jeden Menschen geeignet und kann mit geringem Zeitaufwand (2 Mal täglich 20 Minuten) leicht in den Alltag integriert werden.
Geist klarer durch TM
Maharishi Mahesh Yogi hat in den 1950er Jahren begonnen, diese traditionelle Form der Meditation einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seither haben Millionen Menschen TM erlernt und praktizieren sie erfolgreich. Hunderte wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass durch die Ausübung von TM der Geist klarer und frischer wird, der Körper weniger krankheitsanfällig und die zwischenmenschlichen Beziehungen weniger konfliktbeladen werden. Wird Transzendentale Meditation in großen Gruppen ausgeübt, hat das auch eine positive Wirkung auf das Zusammenleben der Menschen: friedliche Tendenzen werden mehr.
TM erlernen
Das Thema Transzendentale Meditation ist schier unerschöpflich. Finden Sie mehr Informationen auf der Website www.meditation.at. Im soma praktizieren viele Mitarbeiter:innen die TM, unsere Meditationslehrer Barbara Diewald und Günter Rickal bieten regelmäßig Kurse zum Erlernen der TM an.
Bei Interesse können Sie direkt bei Günter Rickal (+43 681 81918475) oder Barbara Diewald (+43 7612 21505) einen Infovortrag-Termin vereinbaren.
Wer sich mit dem Thema „Lebensenergie“ beschäftigt, kommt nicht um die Beschäftigung mit Meditation herum. Gerne beraten wir Sie, wenn Sie Interesse an Meditation haben.
Lesen Sie im Interview mit Frau Anita Gmeiner, wie das Erlernen der TM den Alltag beflügelt.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!