TIPPS RUND UM DEN SCHULSTART
Ayurvedische Tipps für Schüler, Studierende und Lehrkräfte - Teil 3
Noch nie waren so viele junge Menschen einem derartigen Stress ausgesetzt wie heute. Statistiken und Veröffentlichungen der letzten Wochen sprechen eine deutliche Sprache. Viele Jugendliche sind verängstigt, depressiv, haben Schlafstörungen und dadurch eine eingeschränkte Aufnahmefähigkeit.
In unseren letzten Newslettern haben wir verschiedene Anwendungen aus der Ayurveda-Medizin beschrieben, die eine günstige Wirkung auf mentale Stärke, gesunde Bio-Rhythmen und Lernfähigkeit haben.
Entspannungsmethoden
Heute informieren wir Sie über die Entspannungsmethoden des Maharishi Ayurveda, die sowohl individuell als auch gemeinsam in Schulklassen ausgeübt werden können. Weltweit haben hunderttausende Schüler in den letzten Jahren Transzendentale Meditation und Maharishi Yoga im Rahmen ihres regulären Schulunterrichtes erlernt. In der EU wurde in mehreren Ländern im Rahmen des EU-Projekts „FRIENDS“ Transzendentale Meditation mit großem Erfolg in Schulen eingeführt.
In vielen Ländern der Welt sind Schulen ein Brennpunkt von Stress und Gewalt. Vor allem in Großstädten gibt es Schulen, in denen die Anspannung aufgrund sozialer Konflikte ständig spürbar ist.
David Lynch
Vor etwa 20 Jahren hat der amerikanische Regisseur und mehrfache Oskar-Preisträger David Lynch eine Stiftung gegründet, deren Zweck die Unterstützung von Kindern in Schulen mit hohem Stresspotenzial ist. David Lynch hat in diesen Schulen mit Hilfe speziell ausgebildeter Lehrer für Transzendentale Meditation den TM-Unterricht für Lehrer und Schüler ermöglicht.
Innerhalb weniger Wochen zeigte sich, dass Unruhe, Angst und Gewalt deutlich abnahmen und der Lernerfolg der Schüler deutlich besser wurde. Schüler wie Lehrer sind von diesen Programmen begeistert.
Schulversuche in der EU
In den letzten Jahren wurden von der EU geförderte Schulversuche durchgeführt, bei denen das bewährte Programm der David Lynch Stiftung umgesetzt wurde. Im Rahmen der Förderungsprogramme „EUROPE“ und „FRIENDS“ der EU nahmen Schulen in mehreren Ländern Europas teil. EUROPE steht für „Ensuring Unity and Respect as Outcomes for People of Europe”. FRIENDS ist ein Acronym für “Fostering Resilience-Inclusive Education and Non-Discrimination in Schools”.
Lehrer und Schüler der beteiligten Schulen erlernten Transzendentale Meditation. Täglich wurde in den Klassen zweimal 15 Minuten eine “Quiet Time“ (Zeit der Stille) eingeführt, während der der betreuende Lehrer und alle beteiligten Schüler gemeinsam Transzendentale Meditation ausübten.
Ergebnisse der Schulversuche
Die Ergebnisse dieser Schulversuche konnten sich sehen lassen. Sowohl Lehrer als auch Schüler zogen äußerst positive Bilanz, auch die begleitenden wissenschaftlichen Studien zeigten sehenswerte Ergebnisse. Die Resultate dieser Studien können Sie auf der Internetseite www.cwae.org einsehen.
Weitere Informationen zu diesem einzigartigen Programm finden Sie unter www.schuleohnestress.org
Mehr Stress durch Pandemie
Durch die Corona-Pandemie hat sich der Stress-Pegel in allen Schulen Österreichs und der anderen EU-Länder deutlich erhöht. Stress verstärkt Angst und verhindert Leistung und Entwicklung.
Wir empfehlen allen Pädagogen Österreichs, die Programme der David Lynch Stiftung gründlich zu prüfen und in Realität umzusetzen. Lehrer wie Schüler können von einem derartigen Projekt nur profitieren.
https://www.davidlynchfoundation.org/
Eigeninitiative ist gefragt
Sollten Sie für sich selber und Ihre Kinder entscheiden, dass das Erlernen der Meditation sinnvoll ist, brauchen Sie nicht darauf warten, bis Transzendentale Meditation in unser Schulsystem eingeführt wird. Sie können mit Ihrer Familie Transzendentale Meditation jederzeit bei uns in der Praxis oder in anderen Orten in Österreich erlernen. Nähere Informationen finden Sie unter www.meditation.at und www.meditation.de
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!