Interview mit Dr. Wolfgang Schachinger zum Thema Frauengesundheit

23.05.24

Dr. Wolfgang Schachinger

Interview mit Dr. Wolfgang Schachinger zum Thema Frauengesundheit

Frauengesundheit ist eines unserer wichtigsten Themen und ein echter Schwerpunkt in unserem Haus. Frauen nehmen das Thema Gesundheit mehrheitlich viel wichtiger als Männer. Lesen Sie hierzu ein Interview mit unserem leitenden Arzt Dr. Wolfgang Schachinger

Was bedeutet Frauengesundheit für Sie?

Dr. Schachinger: Frauengesundheit ist ein breites Feld. Durch die rhythmische Veränderung der Hormone sind Frauen völlig anderen gesundheitlichen Herausforderungen ausgesetzt als Männer.  Bei Männern verändern sich Hormone in sehr langen Zyklen über Jahre und Jahrzehnte. Frauen erleben jedes Monat innerhalb des Menstruationszyklus eine hormonelle Achterbahn. Hormonelle Veränderungen sind bei Frauen in allen Altersgruppen viel einschneidender als bei Männern. Wenn eine Frau im Gleichgewicht ist, verlaufen diese Veränderungen harmonisch und führen das Leben ganz natürlich in Richtung Erfüllung.

Hormonkurve Monatsverlauf

Stress, Umweltbelastungen, künstliche Hormone, gesellschaftliche Normen und berufliche Herausforderungen, Fehlernährung, Schlaf- und Bewegungsmangel können diese Rhythmen empfindlich stören. Das führt zu den verschiedensten Beschwerden, von Regelschmerzen und unerfülltem Kinderwunsch, Störungen in Schwangerschaft und Stillzeit bis zu Hitzewallungen in der Menopause und Osteoporose im Alter.

In allen Lebensaltern durch regelmäßige Reinigungskuren und passende pflanzliche und orthomolekulare Mittel für Balance zu sorgen, um Störungen und Krankheiten zu vermeiden, sehe ich als unsere wichtigste Aufgabe im Home of Ayurveda somamed.

Mit welchen Beschwerdebildern kommen Frauen zu Ihnen?

Dr. Schachinger: Wir haben Patientinnen aller Altersstufen. Die häufigsten Krankheitsbilder, die wir in soma behandeln, sind:

  • Störungen der Menstruation
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Beschwerden in Schwangerschaft und Stillzeit
  • Hitzewallungen, Schlafstörungen und Osteoporose in der Menopause

Welches weibliche Hormon fasziniert Sie am meisten und warum?

Dr. Schachinger: Das beeindruckendste Hormon für mich ist Progesteron. Man glaubte bisher, dass es „nur“ für die Einnistung eines befruchteten Eis in der Gebärmutter und die Erhaltung der Schwangerschaft zuständig ist. Es ist aber viel mehr. Progesteron, das Nesthormon, wird nämlich nicht nur in den Keimdrüsen, sondern auch im Zentralnervensystem gebildet. Es ist das wichtigste Hormon für Entspannung, Gelassenheit, Ausdauer und Schlafregeneration. Es ist ein natürliches Anti-Depressivum für Frau (und Mann). Wenn es fehlt oder (durch Pille, Hormonspirale und Co.) unterdrückt wird, kommt es zu Freudlosigkeit und Erschöpfung.

Viele pflanzliche Mittel unterstützen die Bildung von körpereigenem Progesteron. Sollte die Regulationsfähigkeit des Körpers soweit reduziert sein, dass Progesteron nicht mehr ausreichend gebildet werden kann, ist es möglich, diese Substanz durch ein „bio-identisches“ Hormon aus der Yamswurzel zu ersetzen.

Gibt es ein ayurvedisches Frauenmittel, das für ALLE passt?

Dr. Schachinger: In Zusammenarbeit mit renommierten Ayurvedaärzten haben wir eine neue Nahrungsergänzung kreiert, die dem Anspruch, alle Frauen gesundheitlich zu unterstützen, entspricht. Dieses neue Mittel heißt Energie plus. Es enthält die Heilpflanzen Ashwagandha (Winterkirsche) und Shatavari (indischer Spargel), die traditionell zum Ausgleich hormoneller Störungen und zur Stärkung von Nerven und Lebensenergie verwendet werden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Mittel Energie plus seit Juni 2023 in unserem Ayurvedashop erhältlich ist.

Wenn Sie Frauen nur einen medizinischen Tipp geben könnten, welcher wäre das?

Dr. Schachinger: Zeit für Entspannung! Hektik und Stress zerstören die subtilen weiblichen Lebensrhythmen. Ausreichend Schlaf, regelmäßige (Transzendentale) Meditation und genügend Freizeit schützen die weibliche Gesundheit und können durch kein Medikament ersetzt werden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Tags: Frauen

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen