40 Jahre Deutsche Gesellschaft für Ayurveda
Jubiläumskongress in Bad Ems
Im Jahr 1983 begann Maharishi Mahesh Yogi mit der Erneuerung und Globalisierung der Ayurveda-Medizin. Seine Motivation dafür bestand darin, den Menschen unserer Zeit, die einem nie dagewesenen Stresspegel und einer beispiellosen Umweltverschmutzung ausgesetzt sind, wirksame Methoden zur Reinigung und Entgiftung des Körpers anzubieten. Das sollte in Kombination mit Yoga und Transzendentaler Meditation die Entwicklung höherer Bewusstseinszustände beschleunigen und zu einer deutlichen Verlängerung der gesunden Lebensspanne führen.
Die Rolle der Ärzte
Ärzte sollten in der weltweiten Verbreitung des Ayurveda eine wichtige Rolle spielen. Deswegen inspirierte Maharishi Mahesh Yogi die Schaffung eines Ayurveda-Ärzteverbandes außerhalb Indiens. Das führte 1983 zur Gründung der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda (DGA).
Da die Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems gleichzeitig ihr 30-jähriges Bestehen feierte, bot sich ein gemeinsames Fest in Form eines Ayurveda-Fachkongresses an.
Begeisterte Teilnehmer
Mehr als 50 Teilnehmer folgten von 8. – 11. Juni 2023 dem Ruf nach Bad Ems und erlebten eine begeisternde Veranstaltung, die nicht nur Fachwissen, sondern auch Austausch unter Kolleg:innen und kulturelle Erlebnisse ermöglichte.
Fachvorträge, Workshops und Kultur
Neben den Fachvorträgen über verschiedene Aspekte der Ayurveda-Medizin und deren Schnittpunkte zur modernen Medizin gab es Workshops über Pulsdiagnose, ayurvedische Babymassage und Heilkräuterkunde. Zu den herausragenden Vorträgen gehörten „Erkenntnisse der modernen Wissenschaft bestätigen Ayurveda“ (Dr. Rainer Picha), „Longevity – ein langes, gesundes Leben“ (Dr. Ulrich Bauhofer) und „Long Covid/Post Covid“ (Dr. Anand Gupta). Dr. Schachinger stellte neueste Forschungsergebnisse über die Kräuter Entschlackung vor.
Zu den kulturellen Höhepunkten zählten ein Konzert klassischer indischer Musik mit dem Sarod-Virtuosen Pandit Dr. Ranajit Sengupta und eine Kreuzfahrt auf dem Rhein bei Koblenz.
Ehrungen
Im Rahmen eines Festabends wurden insgesamt 11 Ayurveda-Pioniere mit einem „Lifetime-Achivement-Award“ (Auszeichnung für das Lebenswerk) geehrt. Einer der Geehrten war der leitende Arzt von soma, Dr. Wolfgang Schachinger, der die Auszeichnung für seine vielfältigen Aktivitäten im Bereich Ayurveda erhielt. Dazu gehören die Verfassung mehrerer Bücher, europaweite Vortrags- und Lehrtätigkeit und die Gründung von soma.
Wiederholung 2024
Alle Teilnehmer waren nicht nur von den Vorträgen und Workshops, vom schönen Wetter und den kulturellen Ereignissen, sondern auch vom harmonischen Miteinander begeistert. Die Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems, die im Grand Hotel Häcker´s untergebracht ist, bot dafür den perfekten kulinarischen und organisatorischen Rahmen.
Die Begeisterung über die erfolgreiche Veranstaltung war so groß, dass für Mai 2024 ein Folgekongress vereinbart wurde.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!