Pulver, Kapsel oder Infusion – was ist Ihre Variante?

Welche Vitalstoffe brauchen wir im Sommer?

13.06.24

Dr. Wolfgang Schachinger

Pulver, Kapsel oder Infusion – was ist Ihre Variante?

Welche Vitalstoffe brauchen wir im Sommer?

Sommer ist Pitta-Zeit. Die Hitze in der Natur vermehrt auch das innere Feuer. Deswegen kommt Pitta um diese Zeit des Jahres leicht ins Ungleichgewicht.

Irritationen im Magen-Darm-Trakt, Verdauungsstörungen, Kreislaufprobleme, Reizzustände der Augen, Hautausschläge wie z.B. Sonnenbrand oder allgemeine Erschöpfung können die Folge von vermehrtem Pitta sein.

Kühlende, mäßigende Maßnahmen bei Ernährung, Tagesablauf und Sport helfen, Pitta im Zaum zu halten und diese Störungen zu verhindern.

Schwitzen

Durch die Hitze kommt es zu vermehrtem Flüssigkeitsverlust. Mit dem Schweiß und der Ausatemluft scheidet der Körper nicht nur Wasser aus. Viele Spurenelemente wie z.B. Magnesium gehen dadurch verloren und sollten ersetzt werden. Das ausgeschwitzte Magnesium zeigt sich in Form weißer Schweißränder an der Kleidung.

Wenn Magnesium fehlt, führt das zu allgemeiner Müdigkeit, muskulärer Schwäche und innerer Anspannung. Magnesium ist ein wichtiger Vitalstoff für Leistungsfähigkeit und Entspannung.

Sehen Sie unsere Produkte des Monats: Magnesiumcitrat ist ein Pulver, das geschmacklich angenehm ist und das verloren gegangene Magnesium sofort ersetzt. Es führt allerdings zu weicheren Stuhlgängen. Das kann bei Verstopfung im Urlaub ein Vorteil sein, bei zu weichen Stühlen sollte man jedoch auf Siebensalz Magnesium Kapseln ausweichen.

Magen-Darm-Trakt, Verdauungsstörungen

Zu den häufigsten Störungen im Magen-Darm-Trakt während des Sommers zählen Sodbrennen und Durchfälle. Beim Sodbrennen wird die für die Verdauung notwendige Magensäure zu viel produziert oder zu langsam aus dem Magen abtransportiert. Das ideale Gegenmittel bei Sodbrennen ist unser Basenpulver. Es enthält Natrium, Kalium, Calcium, Zink und Magnesium. Zur Neutralisierung der Säure dient das enthaltene Bicarbonat, eine wirkungsvolle Puffersubstanz. Dieses Pulver kann mehrmals täglich zwischen den Mahlzeiten angewendet werden.

Bei Durchfallerkrankungen kommt es ebenfalls zu starken Verlusten von Natrium, Kalium, Magnesium und Calcium. Deswegen ist auch in solchen Situationen eine mehrmals tägliche Verabreichung von Basenpulver optimal.

Kreislaufprobleme

Blutdruckschwankungen nach oben oder unten in Folge der Hitze werden im Ayurveda einem Ungleichgewicht des Blutgewebes zugeschrieben. Deswegen werden bei Kreislaufproblemen Mittel eingesetzt, die das Blutgewebe nähren und reinigen. Ein besonders wirkungsvolles Mittel bei zu niedrigem Blutdruck und Anämie ist unser Eisenrasayana MA600. Auch Zufuhr von Magnesium und Basenpulver ist hier hilfreich.

Reizzustände der Augen

Helles Sonnenlicht, das Wasser von Meer, Seen und Swimming-Pools können die Augen stark reizen. Das Mittel der Wahl für diese Beschwerden ist unser Triphala-Ghee. Reiben Sie vor dem Schlafen wenig Triphala-Ghee sanft auf Ihre Augenlider ein.

Hautausschläge wie z.B. Sonnenbrand, Sonnenallergie

Bei Sonnenexposition ist gute Hautpflege wichtig. Sonnenempfindliche Haut sollte mit Pitta-Massageöl oder Kokosöl nativ gepflegt werden. Bei starker Neigung zu sonnenbedingten Entzündungen der Haut empfehlen wir Ihnen MA926 Radiant Skin. Dieses Mittel aus Heilpflanzen und Mineralien wirkt nährend, reinigend und entzündungshemmend für die Haut. Es kann schon vorbeugend eingesetzt werden, in etwas höherer Dosierung auch bei Beschwerden.

Ist es richtig, im Sommer die Vitamin D Einnahme auszusetzen?

Ein hoher Vitamin D Spiegel ist der beste und sicherste Schutz gegen Sonnenbrand. Die von vielen Ärzten ausgesprochene Empfehlung, die Vitamin D Einnahme im Sommer zu pausieren, verhindert den wirksamsten Schutz gegen Sonnenbrand und gegen Hautkrebs. Statt des gesundheitsfördernden Vitamin D werden Sonnencremes mit hohem Sonnenschutzfaktor empfohlen. Die meisten dieser Sonnencremes enthalten Substanzen, die hormonähnliche Wirkungen haben und dadurch aus ganzheitsmedizinischer Sicht bedenklich sind. Eine ausreichend hohe Vitamin D Dosierung (1.000 i.E. pro 20kg Körpergewicht) hingegen hat ausschließlich gesundheitsfördernde Wirkung.

Eigene Erfahrung und Patientenberichte beweisen, dass ein Vitamin D Spiegel von 60 -100 ng/ml einen Sonnenbrand auch bei starker Exposition verhindert

Allgemeine Erschöpfung

Für viele Menschen kommt der Urlaub gerade noch rechtzeitig, bevor sie aufgrund ihrer Erschöpfung erkranken. Wir haben schon mehrmals empfohlen, vor dem Erholungsurlaub eine Kräuter-Entschlackung zu absolvieren. Damit kann man aufgestaute Erschöpfung lindern. Bei ausgeprägten Erschöpfungszuständen empfehlen wir unbedingt, so rasch wie möglich eine Laboranalyse der Vitalstoffe in unserer Praxis. Bei dieser Vollblutanalyse werden Spurenelemente, Vitamine und Hormone gemessen. Das Ergebnis dieses Bluttests dient als Grundlage für gezielte intravenöse Substitution von Vitalstoffen. Dadurch kann man eine unmittelbar spürbare Verbesserung der Beschwerden erreichen.

Vitalstoffinfusionen in unserer Praxis

Folgende Vitalstoff-Infusionen bieten wir an:

  • Vitalisierungsinfusion: enthält viel Vitamin C, B Komplex und Mineralien; zum Energieaufbau, z.B. bei Stress oder nach Infekten
  • Vitamin C Kurzinfusion: bei akuten Infekten zu Aktivierung des Immunsystems
  • Vitamin C Hochdosisinfusion: begleitend bei Krebserkrankungen, zur Verminderung der Nebenwirkungen der schulmedizinischen Therapie und Verbesserung der Vitalität während Chemo- und Strahlentherapie
  • „Triple-Infusion“: Alpha Liponsäure (ALA), Hochdosis-Vitamin C und Procain zur Wiederherstellung von Vitalität, Nervenkraft, Stabilität der Stimmung, Verbesserung des Nachtschlafs bei Erschöpfung und burn out
  • Leberinfusion: bei Leberbelastung durch Toxine oder Medikamente, bei Lebererkrankungen
  • Gedächtnis-Infusion: bei Stress und Abnahme der kognitiven Leistung
  • Vitamin-Mineral-Infusion: bei Erschöpfung bedingt durch Verlust von Körperflüssigkeiten (Durchfälle, Blutungen…)
  • Eiseninfusion: bei Anämie und Eisenmangel, meist in Kombination mit Vitalisierungs- oder Vitamininfusionen
  • Mitochondrien-Infusion: bei Burn out, Leistungsverlust, nach schweren (Virus-)Infektionen mit anhaltendem Leistungsverlust (Long Covid, post covid)
  • Procain-Basen-Infusion: bei Übersäuerung und Stress, bei Schmerzen in Gelenken und Rücken, zur Verminderung von Altersbeschwerden
  • Haar-Infusion: bei diffusem oder rundem Haarausfall
  • Tinnitus Infusion: zur Verbesserung von Beschwerden durch Tinnitus oder Hörsturz
  • Polyneuropathie-Infusion: mit Vitamin C und Alpha Liponsäure (ALA) zur Verbesserung typischer Beschwerden der Polyneuropathie
  • Nebenniereninfusion: bei Stress, Burn out, Erschöpfung mit nachgewiesener Überlastung/Insuffizienz der Nebenniere
  • Antihistamin-Infusion: bei Allergien und Histamin-Unverträglichkeit

Einen Termin für Infusionen können Sie ganz kurzfristig erhalten unter praxis@somamed.at.

 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen