xx

Infusionstherapie mit Vitamin C für ein starkes Immunsystem

20.10.23

Wolfgang Schachinger

xx

Infusionstherapie mit Vitamin C für ein starkes Immunsystem

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche Menschen bei Infekten schwer erkranken, andere nur kaum merklich? Und das, obwohl vielleicht gleiche Ansteckungsmöglichkeiten vorausgegangen sind?

Den Hauptunterschied zwischen diesen beiden Situationen macht das Immunsystem. Im letzten Newsletter haben wir die ayurvedische Perspektive eines starken Immunsystems beschrieben: starkes Verdauungsfeuer Agni, gut gebildete Lymphflüssigkeit (Ojas) und ein von Ama (Schlacken) gereinigter Körper.

Aus Sicht der modernen Medizin spielen Vitamine und Spurenelemente eine wichtige Rolle, um starke Immunität zu entwickeln.

Akuttherapie beginnender Infektionskrankheiten

Die meisten viralen Infekte beginnen mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und ansteigende Körpertemperaturen kommen dann bald dazu. Das ist ein guter Zeitpunkt, nicht nur mit ayurvedischen Kräuterpräparaten, sondern auch mit Vitaminen und Spurenelementen zu starten. Dabei hat die orale Zufuhr Vorrang. Vitamin C und Zink sind neben Vitamin D die Favoriten.

Vitamin C als Infusionstherapie

Wenn man einen optimalen Start der Vitalstofftherapie möchte, sind intravenöse Infusionen die beste Lösung. Je früher nach einer Ansteckung eine hochdosierte Vitamin C Infusion verabreicht werden kann, umso stärker kann das Immunsystem stimuliert und der weitere Verlauf der Infektion abgemildert werden. 

In unserer Praxis verabreichen wir 7,5g Vitamin C als Mono-Infusion bei beginnenden Infekten. Besteht ein Verdacht auf weitere Vitalstoffmängel, können auch andere Vitamine (B-Komplex) oder Spurenelemente (Zink, Selen, Magnesium) zugesetzt werden.

Dauer der Infusion

Eine Vitamin C Mono-Infusion in unserer Praxis ist jederzeit möglich und dauert nur wenige Minuten, Mischinfusionen dauern bis zu einer Stunde. Die Effekte sind oft absolut erstaunlich. Typische Symptome viraler Krankheiten werden oft innerhalb von Stunden deutlich schwächer.

Fortgeschrittene Infekte

Sollte ein Infekt schon weiter fortgeschritten sein oder schwer verlaufen, können derartige Infusionen mehrmals wiederholt werden, z.B. an 5 – 10 Tagen hintereinander.

Verzögerte Erholung nach Infekten (auch Long-Covid- und Post-Covid-Syndrom)

Wenn nach einer akuten Erkrankung die Regeneration verzögert ist oder ein langdauernder Zustand der Leistungsminderung bleibt, sind ebenfalls Vitamin C Infusionen indiziert und zeigen eine hervorragende Wirkung. In solchen Fällen ist eine zusätzliche Abklärung weiterer Vitalstoffmängel oder Enzymdefekte der Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) sinnvoll.

Kombinationstherapie

Diese Infusionen können in der Akuttherapie von Infekten mit jeder anderen Behandlungsmethode kombiniert werden. Wenn nötig und sinnvoll, können Schmerzmittel, Antibiotika, Virostatika, pflanzliche Mittel, ayurvedische Präparate und homöopathische Kügelchen zusätzlich verabreicht werden.

Unsere favorisierte Kombination für die orale Therapie lautet:

Warum Infusion statt Tabletten?

Durch eine intravenöse Infusion kann in kürzester Zeit ein sehr hoher Vitamin C Spiegel im Gewebe hergestellt werden. Dadurch entsteht ein Milieu in den Körpergeweben, das für Viren und Bakterien äußerst ungünstige Lebensbedingungen schafft und eine Vermehrung unmöglich macht. Vitamin C wirkt auch stabilisierend auf alle Immunzellen, sodass es nicht leicht zu immunologischen Über- oder Fehlreaktionen, wie das bei Covid in komplizierten Fällen geschieht, kommen kann. Bei einer oralen Therapie können derart hohe Blut- und Gewebespiegel von Vitamin C nicht erreicht werden. Vitamin C führt bei hoher oraler Dosierung sehr leicht zu Durchfällen, was die Einnahme limitiert. Man sollte bei Durchfällen auf Vitamin C die orale Gabe stoppen.

Kontraindikationen für Vitamin C Infusionen

In der Dosierung von Vitamin C in Infusionen bis 15g pro Tag gibt es keine Kontraindikationen. Diese Infusion kann auch Kindern und Jugendlichen verabreicht werden. Auch in der Schwangerschaft und Stillzeit sind Vitamin C Infusionen möglich.

Anmeldung für Vitamin C Infusionen

Da die Vitamin C Infusion eine Akutbehandlung ist, können wir Termine dafür meist innerhalb von Stunden anbieten. Bitte rufen Sie an (Tel: +43 7732 455 76-29) oder noch besser: E-Mail an praxis@somamed.at – Rückruf erfolgt in kürzester Zeit.

Unsere Telefonzeiten sind: 
Mo. bis Do. 13 bis 14 Uhr,
Fr. von 8 bis 9 Uhr

Weitere Infusionen

  • Vitalisierungsinfusion enthält Vitamin C, B-Komplex, Magnesium, Zink, L-Carnitin

Indikationen: Schwäche nach Infekten, Müdigkeit, Erschöpfung

  • Leberinfusion enthält Glutathion, Selen, Cholin

Indikationen: Leberschäden, Fettleber, zur Unterstützung der Entgiftung

  • Vitamin-Mineral-Infusion enthält Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer, Selen, Chrom, Molybdän, Jod und Vitamin B-Komplex

Indikationen: Flüssigkeitsverlust bei Durchfallerkrankungen, Mineralstoffmängel, Schwangerschaftsübelkeit

  • Gedächtnisinfusion enthält Carnitin, Alphaliponsäure, Gingko, Vitamin B-Komplex, S-Adenosyl-Methionin und L-Lysin

Indikationen: Konzentrationsstörungen, beginnende Alters- oder Alzheimer-Demenz

  • Mitochondrien Infusion enthält Glutathion, Alphaliponsäure, Vitamin C, Carnitin, Magnesium, B-Komplex, Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer, Selen, Chrom, Molybdän und Jod

Indikationen: Post-Covid- und Long-Covid-Syndrom, Erschöpfungssyndrom, chronische Müdigkeit

  • Haarausfall-Infusion enthält Kalium, Magnesium, Kalzium, Zink, Eisen und B-Komplex

Indikationen: Haarausfall unterschiedlicher Ursache (Kreisrunder Haarausfall, diffuser Haarausfall)

  • Anti-Stress Infusion (=Triple Infusion) enthält Vitamin C, Alphaliponsäure, Procain

Indikationen: Überlastung, Nervosität, Anspannung, Schlafstörungen, muskuläre Verspannungen

  • Tinnitus Infusion enthält Vitamin C, Alphaliponsäure, Magnesium, B-Komplex, Ubichinon und Gingko

Indikationen: Schwindel, Tinnitus, Hörsturz

  • Polyneuropathie Infusion (=PNP Infusion) enthält Vitamin C, Alphaliponsäure, Magnesium, Zink und B-Komplex

Indikationen: Nervenschmerzen, Lähmungen, Polyneuropathie, Herpes Zoster

  • Procain Basen Infusion enthält Natrium Bicarbonat und Procain

Indikationen: Gewebeübersäuerung, akute Schmerzen

  • Anti-Histamin Infusion enthält Vitamin C, Vitamin B6 und die Spurenelemente Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer, Selen, Chrom, Molybdän und Jod

Indikationen: Akute und chronische Allergien (Heuschnupfen, Asthma), Urtikaria (Nesselsucht), Leaky Gut und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

 

* Bitte beachten Sie, dass Sie im Ayurvedashop angemeldet sein müssen, um die Biogena-Produkte sehen zu können.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen
Unser Online Shop

Unser Online Shop

Sie finden die auf unserer Webseite genannten Produkte im Onlineshop der Maharishi Ayurveda GmbH.

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um auf unsere Biogenaprodukte zugreifen zu können. Gerne beraten wir Sie bei Fragen auch telefonisch.