soma bei "10.000 für den Weltfrieden" in Indien

12.01.24

soma bei "10.000 für den Weltfrieden" in Indien

Unser Doktor Wolfgang Schachinger, seine Frau Gerda, Günter Rickal vom soma-Team und eine ca. 40-köpfige Gruppe aus Österreich haben sich nach den Weihnachtsfeiertagen auf nach Indien gemacht, um Teil eines ganz besonderen Ereignisses zu sein. Bereits über 11.000 Menschen haben sich in der Nähe von Hyderabad in Südindien getroffen, um die friedensstiftenden Techniken der Transzendentalen Meditation und deren fortgeschrittene Techniken gemeinsam auszuüben.

"10.000 für den Weltfrieden" ist eine Initiative von Dr. Tony Nader, M.D., Ph.D., MARR, dem Leiter der internationalen Organisation für Transzendentale Meditation. Die Veranstaltung wurde in der Nähe von Hyderabad in Südindien von 29. Dezember bis 13. Jänner mit gezählt über 11.000 Teilnehmer:innen aus aller Welt abgehalten. Insgesamt waren 139 Nationen vertreten, um vereint für den Weltfrieden zu meditieren. Neben ca. 4500 internationalen Teilnehmern hat auch eine Gruppe älterer Frauen aus dem Himalaya die Reise auf sich genommen. Von 900 traditionell in weiß gekleideten vedischen Pundits (Gelehrte) wurden täglich vedische Verse rezitiert und Zeremonien für den Frieden abgehalten.

1000 vediscche Oundits führten glückbringende Rezitationen und Zeremonien durch
850 indogene Frauen aus den Himalaya Regionen werteten den Kurs mit ihrer natürlichen Mütterlichkeit und ihrem bunten Erscheinungsbild auf
ca. 5.000 Schüler und Studentenvon Maharishi Schulen und Colleges aus Indien konnten teilnehmen

Laut Wolfgang Schachinger, der mit seiner Frau Gerda und unserem Therapeuten und Meditationslehrer Günter Rickal vor Ort war, gab es viel Zeit zum Meditieren, spannende Gespräche, interessante Menschen in jeder Altersgruppe und ein sehr harmonisches Miteinander.

Ein Teil der ca. 40-köpfigen Delegation aus Österreich
Eindrücke von der schönen Anlage
Eindrücke von der schönen  Anlage

Die Initiative "World Peace 10.000" ist ein enormes Unterfangen, um den Trend der Zeit zu verändern und die Welt zu befrieden und zu beruhigen. Das sagte Dr. Tony Nader, Leiter der weltweiten Bewegung für Transzendentale Meditation vor den Teilnehmer:innen der Versammlung. Man wolle, durch die Erfahrung von Stille, dem alles-verbindenden Feld reiner Intelligenz, die Verschiedenheiten harmonisieren und gleichzeitig bewahren.

Dr. Wolfgang Schachinger im Gesrpäch mit Dr. Tony Nader, M.D., Ph.D., MARR
Kanha Shanti Vanam Campus

Der Kanha Shanti Vanam Campus beherbergte und verpflegte tausende Meditierende in mehreren großen Hallen, Küchen mit vegetarischer Cuisine und geräumigen Schlafplätzen in Zelten inkl. Strom und Dusche.

Gutes Essen...
... und große Kochtöpfe, um 10.000 zu füttern!

Mit Transzendentaler Meditation und dem Maharishi Effekt zum Weltfrieden

Der Begründer der Transzendentalen Meditation (TM) Maharishi Mahesh Yogi hat in den 1990er Jahren große Gruppen von TM-Meditierenden vereint, um internationale Konflikte zu entschärfen und beizulegen. Viele Studien, die in angesehenen wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht wurden, haben die Wirksamkeit dieser Methode gezeigt.

Durch die Corona Epidemie war es nicht mehr möglich, in großen Gruppen zu meditieren. Alle weltweit existierenden Großgruppen von TM-Meditierenden mussten aufgelöst werden. Parallel dazu haben wir leider eine beispiellose Eskalierung von Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen in den letzten Jahren erlebt.

Mit der Veranstaltung 10.000 für den Weltfrieden soll nun wieder eine Trendumkehr geschafft werden. Wissenschaftler begleiten diese Initiative mit großer Aufmerksamkeit, um den Effekt dieses Treffens anhand von objektiven Kriterien messen zu können. Ziel der Initiative ist auch, nach Ende dieser Testphase wieder eine oder gar mehrere Gruppen von 10.000 fortgeschrittenen Meditierenden an verschiedenen Orten der Welt dauerhaft zu etablieren.

Als Besucherder Veranstaltung sind namhafte politische Führer und berühmte Leiter anderer spiritueller Organisationen erschienen, die diese Initiative zum Wohl der ganzen Menschheit unterstützen.

Was ist der Maharishi Effekt?

Der Maharishi-Effekt ist die Reduzierung von Stress und die Verbesserung der Lebensqualität in der Gesellschaft, wenn 1% der Bevölkerung die Technik der Transzendentalen Meditation (TM) praktiziert. Wenn die fortgeschritten Techniken ausgeübt werden, reduziert sich die benötigte Anzahl von Teilnehmern auf die Wurzel von 1%. Die 10.000 sind etwas mehr als die Wurzel von 1% der derzeitgen Weltbevölkerung  von über 8 Milliardien Menschen.

Die Transzendentale Meditation in soma

"In letzter Zeit hat das Interesse an Meditation stark zugenommen", sagte Dr. Nader, dies ist eines der unschätzbaren Geschenke Indiens und Maharishis an die Welt.

Günter Rickal lehrt die Transzendentale Meditation (TM) in unserem Haus. Gemeinsam mit seiner Kollegin Barbara Diewald bringen sie unsere Kursteilnehmer:innen zum Transzendieren. Das Gefühl mehr mit sich selbst im Einklang zu sein, tiefere Erfüllung zu erfahren. Das ist der Job, den ich am liebsten mache, sagt Günter Rickal, weil er für mich völlig mühelos ist und die größte Wirkung bei den Kursteilnehmer:innen hat.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Interesse an einer Einführung in die Transzendentale Meditation haben.

Kontakt:

Telefon: +43 (0) 7732 455 76

E-Mail:  info@somamed.at

Mehr Informtionen finden Sie unter: www.meditation.at

Eindrücke von der schönen Anlage in Kanha Shanti Vanam

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

Artikel lesen
 Ayurvedische Rasayanas

Ayurvedische Rasayanas

20.07.16 - Es war in den frühen 1980er Jahren, als Maharishi Mahesh Yogi, der große Gelehrte des Veda, die damals bedeutendsten Ayurveda-Experten Indiens, westliche Ärzte und...

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Artikel lesen
 Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

Amrit Kalash, der „Nektar der Unsterblichkeit“

30.09.16 - Eine kurze mythische Erzählung ... Um zu verhindern, dass Unglück und Krankheit die Welt beherrschen würden, beschlossen die Devas (die positiven Kräfte) gemeinsam mit den...

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Artikel lesen
 Ayurvedische Nahrungsergänzungen

Ayurvedische Nahrungsergänzungen

05.10.16 - Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In Jahrmillionen hat sich ein ganzheitlicher Organismus entwickelt, der an Schönheit und Perfektion kaum zu übertreffen ist. Er...

Artikel lesen
Unser Online Shop

Unser Online Shop

Sie finden die auf unserer Webseite genannten Produkte im Onlineshop der Maharishi Ayurveda GmbH.

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um auf unsere Biogenaprodukte zugreifen zu können. Gerne beraten wir Sie bei Fragen auch telefonisch.